Saphena - Das Ende Einer Wahrheit

Saphena - Das Ende Einer Wahrheit
Metalcore
erschienen am 17.09.2010 bei Whirlwind Records
dauert 53:09 min
Bloodchamber-Wertung:

Tracklist

1. Das Ende deiner Allmacht
2. Ich sehe mich
3. Mehr als einen
4. Golden
5. Das Erbe
6. Bis zuletzt
7. Atme Licht
8. Ohnmacht
9. Deine Stimme
10. Die Last meiner Welt

Die Bloodchamber meint:

Zwei Abgänge, ein Neuzugang und ein Instrumentenwechsel, die Chemnitzer SAPHENA sind zum Quartett geschrumpft und auch musikalisch ist man kompakter und erwachsener geworden. Vor allem Dank der fetten Produktion und der Auslagerung des Masterings zu Alan Douches (CONVERGE, MASTODON) in die USA klingen SAPHENA auf „Das Ende einer Wahrheit“ wie eine Einheit.

In der Post-Core / Metalcore Schublade stecken SAPHENA immer noch, die Songs sind etwas direkter geworden ohne aber gleichzeitig die kurzen chaotischen Ausflüge ganz wegzulassen. Auch wenn die Songs sehr brachial rüberkommen, schimmern doch immer wieder Melodien durch, die dann auch urplötzlich auf cheesigen cleanen Gesang treffen. Wer aber SAPHENA und ihre Texte kennt, der weiß, dass der Gesang schön schmalzig sein muss um zu den Texten zu passen. Keine Kritik hierfür, denn zu über 90% schreit Sänger Andreas Herrmann sowieso.

Wer also mal nach einer Alternative im Core-Bereich zu NARZISS oder auch CALLEJÓN sucht, dem seien SAPHENA nahegelegt. Auch wenn die Chemnitzer noch nicht das Niveau der beiden anderen erreicht haben, mit „Das Ende einer Wahrheit“ sind sie aber nahe dran.
-