Royal Republic - We Are The Royal

Royal Republic - We Are The Royal
Rock
erschienen am 27.08.2010 bei OnFire Records, Roadrunner Records
dauert 35:02 min
Bloodchamber-Wertung:

Tracklist

1. The Royal
2. President's Daughter
3. Walking Down The Line
4. All Because Of You
5. Good To Be Bad
6. Full Steam Spacemachine
7. Cry Baby Cry
8. Tommy-Gun
9. I Must Be Out Of My Mind
10. Underwear
11. 21st Century Gentlemen
12. The End
13. OIOIOI

Die Bloodchamber meint:

Eine bodenlose Unverschämtheit ist das! Wie konnten wir euch dieses Album nur fast drei Monate vorenthalten? Und wie kommt es, dass dieser Schwedenvierer auf dem Debüt so ausgelassen, geschmeidig und mitreißend loslegt, dass kein Auge trocken bleibt? Unverschämt!

Eine gute halbe Stunde verschmitzter, verschwitzter und schweißtreibender Schwedenrock. Geradlinig, schnörkellos und aus dem Stand fast vollständig ohrwurmig, doch dank einer Menge unterhaltsamer Einfälle mit viel Abwechslungsreichtum gesegnet – man achte nur mal auf die Gitarren in „Walking Down The Line“. Dazu gibt man eine Menge Humor und Selbstironie - das wohl bekannteste Lied „Tommy-Gun“ samt Knalleffekt dient als Paradebeispiel –, eine Portion unaufgeregtes, sich nicht zu wichtig nehmendes und daher sympathisches Gegockel am Mikrofon (u.a. „Good To Be Bad“) und hält die Lieder knackig kurz, fertig ist das Hitalbum.

Man - ja, das gilt auch für mich - braucht nicht immer viele Worte, wenn in der Kürze solche Würze liegt. Daran ändern auch ein kleines Schwächeln am Ende („The End“ & „OIOIOI“ halten nicht ganz mit) und das wohl genretypische, nicht immer unnervige Reglerspiel mit der Laut-Leise Dynamik wenig.
Wenn Schwedenrock immer so charmant wäre, könnte ich dank ROYAL REPUBLIC glatt noch ein Fan des Genres werden. Nur zum Tanzbeinschwinger werde ich wohl nie. Wobei…
-