Paura - History Bleeds

Paura - History Bleeds
Thrash Metal / Hardcore
erschienen am 04.07.2010 bei Travolta Discogs
dauert 33:22 min
Bloodchamber-Wertung:

Tracklist

1. No hard feelings? Fuck you!
2. Scars of life
3. Unleashing hell
4. Land of heroes and villains
5. Burning the flags
6. Not over yet
7. For each dead one
8. This is emergency
9. Where eagles die
10. Unhuman mankind
11. History bleeds

Die Bloodchamber meint:

Wütende Alben kann man nur schreiben wenn auch richtig wütend ist und PAURA sind richtig wütend. In einem Dritte Welt Land lebend, wo Armut und Reichtum so ungleichmäßig wie nirgendwo sonst verteilt ist, wo die Kriminalität boomt und die Polizei korrupt ist, schreiben sich Songs und deren Texte wie von selbst.

SEPULTURA haben es vorgemacht und von ihren brasilianischen Wurzeln ausgehend einen eigenen Stil kreiert. PAURA aus São Paulo knüpfen da an wo die Vorbilder mit „Chaos A.D.“ aufgehört haben und mischen zu dem Sound noch eine gehörige Portion Hardcore zu. Auf „History Bleeds“ schimmert von vorne bis hinten der Spirit, der Druck, die Aggressivität von SEPULTURA durch aber im gleichen Augenblick klingen PAURA schon wieder eigenständig und geben dem Hörer mit dem Album mitten eins auf die Zwölf.

Puristen werden die Nase rümpfen, PAURA sind weder 100 Prozent Hardcore noch Thrash Metal, nein sogar an Mosh Parts aus dem Metalcore wird sich reichlich bedient. Schlagzeuger Henrique Pucci, der das Album auch im eigenen Studio produziert hat, treibt die auf dem Album noch zu agierende Band nach vorne und jede Thrash Metal Band kann sich eine Scheibe von der Riffarbeit der Gitarren abschneiden. Fabio Prandinis wütender Gesang wird immer wieder durch Gangshouts der restlichen Bandmitglieder unterstützt, lest euch die Texte durch und ihr versteht warum er so wütend ist.

Selten hat es eine Band geschafft die Frische einer jungen Band mit den Erfahrungen im Songwriting einer alten Band so gekonnt zu verknüpfen PAURA existieren seit 16 Jahren, sind Underground und werden es wohl auch immer bleiben. Trotzdem haben sie jeden Cent in Produktion und Aufmachung des Albums gesteckt, was wirklich sehr gelungen ist.

Leider ist „History Bleeds“ auf keinem Label erschienen, Travolta Discos übernimmt den Vertrieb für Brasilien und hat es wenigstens geschafft, dass es das Album zum Download z.B. bei Amazon gibt. Wer wirklich den Silberling in den Händen halten möchte, muss ich direkt an die Band wenden: paurahardcore@gmail.com
-