Island - Enigma Of The Stars (EP)

Island - Enigma Of The Stars (EP)
Avantgarde Metal / Progressive Rock
erschienen am 03.09.2010 bei Zeitgeister Music Distribution
dauert 24:04 min
Bloodchamber-Wertung:

Tracklist

1. Strom Guardian
2. Apex
3. Solitary Nights
4. Enigma Of The Stars

Die Bloodchamber meint:

Wenn eine EP einem Album nachgeschoben wird und man zu lesen bekommt es handele sich hierbei um Material, das auf dem Album keinen Platz mehr gefunden hat, muss man dann in geweisser Weise mit Ausschuss rechnen? In diesem Fall kann ich es mir kaum vorstellen, da das letztjährige selbstbetitelte Album von ISLAND doch sehr ordentlich war. Also warum dann diese EP?

Nun, ganz einfach. ''Enigma Of The Stars'' bietet vier Songs, die, meiner Meinung nach, überhaupt nicht ins Gefüge gepasst hätten, da diese strukturell einfacher gestrickt wurden und keine solche dichte Atmosphäre an den Tag legen. Natürlich ist hier auf keinem Fall von schlechterer Ware zu sprechen, aber ein gewisser Unterschied ist immer spürbar. Am ehesten noch vergleichbar ist der Opener ''Storm Guardian'' der es schafft ansatzweise anzuknüpfen. Danach wird es dann zahm und zum Ende hin ein wenig nichtssagend.

''Enigma Of The Stars'' ist auf 300 Exemplare limitiert worden und das ist auch gut so. Wer ''Island'' im Schrank stehen hat, der benötigt diese ''Bonus''-CD nicht. Wer sich einen Überblick über die Arbeit der Band machen will, wird mit dieser EP auf den falschen Pfad geschickt. Trotz einer gewissen Qualität ist diese Veröffentlichung verzichtbar.
-