Offending - Human Concept

Offending - Human Concept
Death Metal
erschienen am 01.10.2010 bei Deepsend Records
dauert 41:34 min
Bloodchamber-Wertung:

Tracklist

1. Don't Let Us Down
2. Sentence
3. Obliteration
4. Pandemic Suicide
5. This Vicious Mind
6. Human Concept
7. Without Anything
8. Destruction Of The Human Spirit
9. Mental Corrosion
10. Lesion C
11. Devil's Covenant

Die Bloodchamber meint:

Die mir völlig unbekannten OFFENDING aus Frankreich legen hier ihren ersten Longplayer vor. Viele Newcomerbands sind ja oft nicht so der Reißer. Entweder der Sound ist scheiße oder die Band weiß nicht, welche Saite der Gitarre welchen Ton ergibt. Langsam und vorsichtig schiebe ich die CD in den dafür vorgesehenen Schlitz und gehe auf Sicherheitsabstand.

Es dauert nicht lange, bis ich wieder näher an die Anlage gehe, um die Lautstärke hochzudrehen. OFFENDING ballern bei bestem Sound ordentlich los. Die Franzosen haben in ihrer Kindheit jedenfalls eine Menge US Death Metal gehört, höchstwahrscheinlich waren auch SUFFOCATION in ihrer Plattensammlung. In ihrer Jugend haben sie dann garantiert ordentlich geprobt und so manch verzweifelte Stunde an ihren Instrumenten gesessen, doch das hat sich definitiv gelohnt. Der Death Metal ist technisch, aber nicht nervend. Genug Groove wurde in die Stücke eingeflochten. Bei ''Human Concept'' wird dem Hörer jedenfalls nicht langweilig. Selbst die Gitarrensoli machen Spaß und klimpern nicht nur in der Gegend rum, sondern haben Hand und Fuß. Einzig und allein der Gesang könnte etwas variabler sein, denn Shouter Jesus ''The Butcher'' grunzt ziemlich eintönig ins Mikro. Viel mehr gibt es jedoch nicht an der CD auszusetzen.

Alles in allem eine wirklich überzeugende Death Metal Scheibe, die sowohl bei jung, als auch bei alt Eindruck schinden kann, denn der Stoff ist nicht zu verfrickelt, aber auch nicht zu stumpf. Weit weg ist Frankreich ja nicht von Deutschland, vielleicht kommt man da mal in den Genuss, dieses französische Abrisskommando live und in Farbe zu begutachten. Ich würde es mir angucken.
-