Wayd - Decadance

Wayd - Decadance
Death Metal
erschienen am 28.07.2003 bei Metal Age Productions
dauert 50:02 min
Bloodchamber-Wertung:

Tracklist

1. Decadance
2. Sperm, milk& fate
3. Dawning
4. Dust
5. Dreamless
6. Hyperventilation
7. Die laughing
8. Velvetdeserts
9. Scoundrel days
10. Deadgallery
11. Waiting for the sun
12. Breaking the asscendence

Die Bloodchamber meint:

Death Metal ? Ja ! Thrash Metal ? Auch ! Aber Jazz ??? Bei diesem Album der slowakischen Band Wayd muß man damit rechnen, daß mit nichts zu rechnen ist. Vom Grunde her ist es eine Midtempo Death CD, die immer wieder mit sehr experimentellen Jazz-Einlagen aufwartet. Beim ersten Hören mögen diejenigen, die selber nichts mit Musik machen zu tun haben, überfordert sein.
Das dürfte sich aber spätestens beim dritten Durchlauf ändern. Decadance kommt erfrischend anders daher als der Gros der Death Metal Veröffentlichungen der letzten Jahre. Songs wie "Sperm, milk & fate" oder "Waiting for the sun" sind einfach schlicht genial. Allerdings muß man sagen, daß das Album den Spannungsbogen nicht bis zuletzt auf einer einheitlichen Ebene halten kann, da reine Jazz Intermezzos wie "Hyperventilation" doch die Stimmung wieder etwas in den Keller zieht. Alles in allem ein gelungendes Album, das Wayd mit Decadance hier vorgelegt haben. Für leidenschaftliche Musiker mit Hang zum Außergewöhnlichen ein absolutes Highlight in der CD-Sammlung. Für alle anderen lohnt sich das Reinhöhren allemal!

Band-Profil

-