Black Anvil - Triumvirate

Black Anvil - Triumvirate
Black Metal
erschienen am 01.10.2010 bei Relapse Records
dauert 41:16 min
Bloodchamber-Wertung:

Tracklist

1. What is Not Life If Not Now!
2. Crippling
3. The Evil Of All Roots
4. Ultimate Reality
5. Angels To Dust
6. We Own You
7. Scalping
8. Eliminate
9. Dead And Left
10. With Transparent Blood

Die Bloodchamber meint:

Hardcore ist im Großraum New York immer noch das Ding. Doch es gibt auch noch mehr und das lässt sich an BLACK ANVIL beweisen. Nach dem Ende der Hardcore Band KILL YOUR IDOLS gründen drei der Bandmitglieder 2007 BLACK ANVIL und versuchen sich am räudigen Black Metal norwegischer Prägung. Das gelang ihnen mit dem Debüt scheinbar so gut, dass sie jetzt Relapse Records unter ihre Fittiche genommen hat und das Zweitwerk „Triumvirate“ promotet.

Mit einer auf Durchschlagskraft statt auf Kälte getrimmten Produktion wartet das Trio die zweiten 40 Minuten ihrer Karriere auf und sofort ist zu erkennen, dass man sehr viel DARKTHRONE gehört hat, von den Riffs aber immer wieder Ausflüge in BOLT THROWER Gefilde unternimmt. Keine 100 prozentige Raserei, aber auch keine Tempoverschleppung, die Songs sind relativ abwechslungsreich und alle drei Mitglieder beteiligen sich am Rumgekeife. Ohne irgendwelche Hits auf der Scheibe zu haben, gehen die Songs trotzdem schnell ins Ohr. Dafür fehlen aber die Überraschungsmomente um aus „Triumvirate“ noch das letzte herauszukitzeln und die Band auf eine höhere Stufe zu hieven.

So bleibt es beim Zweitwerk von BLACK ANVIL bei einem Album, dass das Potential nach oben andeutet. Nach der jetzt folgenden Tour mit WATAIN und GOATWHORE in den USA und dem nächsten Album wird man schlauer sein wohin der Weg des New Yorker Trios gehen wird.
-