Die Knappen - Auf Kohle Geboren

Die Knappen - Auf Kohle Geboren
Metal / Rock
erschienen am 12.11.2010 bei Sunny Bastards
dauert 47:45 min
Bloodchamber-Wertung:

Tracklist

1. Auf Kohle Geboren
2. Der Alte Mann Von Revier 10
3. Et Nützt Ja Alle Nix
4. Wir Sind Knappen
5. Kein Weg Ins Licht
6. Vor Ort
7. Komm Mit Auf Ein Bierchen Nach Gelsenkirchen
8. Glück Auf Jupp
9. Man Sagt...
10. Schalke Ist Papst
11. Mädchen Aus Dem Kohlenpott
12. Steigerlied

Die Bloodchamber meint:

Tom Angelripper hat ein neues Projekt am Start und alle Thrash Metal Fans werden schon wieder die Nase rümpfen, denn für die waren die ONKEL TOM oder DESPERADOS Sachen dann doch eher zum weghören. Tom und „Der Singende Bergmann“ Detlef „Magic“ Lauster gründeten 2007 DIE KNAPPEN und scharrten andere Musiker um sich. Eine gewagte Mischung denn Lauster kommt aus der Ballermann / Schlager Ecke und sein Publikum mag man sich in seinen schlimmsten Träumen nicht ausmalen.

Aber komischerweise klappt es, Angelripper hat nicht einen Song geschrieben und die anderen Songs teilen sich auf die Bandmitglieder auf. Onkel Tom setzte dann zusammen mit Lauster bei den Texten ein. Herausgekommen ist Musik, die nicht ansatzweise Thrash Metal ist, aber auch bis auf zwei Ausnahmen weit entfernt von den platten ONKEL TOM Peinlichkeiten ist. Ganz weit unten ist „Mädchen aus dem Kohlenpott“, eine Coverversion des Ruhrpottschlagers von Georg Rüssmann und Harry Fey: peinlicher Text, peinliche Zitate quer durch die Metalszene.

Besser funktionieren die beiden Schalke Lieder „Schalke ist Papst“ und „Komm mit auf ein Bierchen nach Gelsenkirchen“, das von Andy Brings geschrieben worden ist, der auch die Gitarre eingespielt hat. Richtig gut wird es dann bei den Songs, die die Bergarbeiter Stimmung einfangen von dem fast schon Thrash Metal Song „Der alte Man von Revier 10“ bis zum rockigen „Kein Weg ins Licht“ und „Vor Ort“. Komischerweise sind das drei von vier Songs, die aus der Feder des Gitarristen Frank Seraphin und Bassisten Ralf Schieritz stammen. Angelrippers Texte passen perfekt zum Bergarbeiterleben und lassen beim Hörer wieder die Bilder von den Grubenunglücken in China und Chile vor den Augen erscheinen.

„Auf Kohle geboren“ wartet musikalisch und textlich mit Höhe- und Tiefpunkten auf. Wer eine Affinität zum Bergbau und / oder zum FC Schalke 04 hat, der mag die Scheibe für sich etwas besser bewerten. Rein objektiv kommt die aber nicht über die 7 Punkte hinaus.
-