Putrid Pile / Viral Load - Split

Putrid Pile / Viral Load - Split
Death Metal
erschienen am 29.10.2010 bei Relapse Records
dauert 18:59 min
Bloodchamber-Wertung:

Tracklist

1. Dog Food Lube (VIRAL LOAD)
2. Methlab Machete Massacre (VIRAL LOAD)
3. Cod Piece Face (VIRAL LOAD)
4. The Satisfying Dead (PUTRID PILE)
5. A Fitting End (PUTRID PILE)
6. Lifeless...Not Useless (PUTRID PILE)

Die Bloodchamber meint:

Die Amis von VIRAL LOAD und PUTRID PILE haben sich zusammengetan um eine Split CD via Relapse Records unter das Volk zu bringen. Geboten wird natürlich ultrafieser Brutal Death Metal.

Den Anfang machen VIRAL LOAD. Der Dreier aus Houston, Texas weiß, wie man brutale Death Metal Kost fabriziert. Dabei geht die Band überaus variabel zur Sache. Es wird geblastet, aber auch fett gewalzt und gegroovt. Rein musikalisch schlägt sich die Band um Shawn Whitaker (INSIDIOUS DECREPANCY) ganz gut. Einzig die etwas muffige und undynamische Produktion will nicht so recht zu dieser Art von Death Metal passen. Abgeschlossen wird der Beitrag von VIRAL LOAD mit dem DEAD HORSE Cover „Cod Piece Face“.

Dann sind PUTRID PILE an der Reihe. Die Ein Mann Band, hinter der ein gewisser Shaun LaCanne (u.a. NUM SKULL) aus Wisconsin steckt, haut dann auch gleich in dieselbe brutale Kerbe. Mehr noch, hier geht es doch noch ein wenig brutaler und kompromissloser zur Sache. Dass hier ein Drumcomputer am Werk ist, fällt eigentlich überhaupt nicht auf. Ein Pluspunkt, der PUTRID PILE von vielen Metzelbands mit schlecht programmierten Drums unterscheidet.

Auch muss man sagen, dass PUTRID PILE auf dieser Split die Nase vorn haben. Nicht nur, dass die Produktion einfach fetter und druckvoller ausgefallen ist als bei VIRAL LOAD, auch in songlicher Hinsicht haben sie einfach die mehr zündenden und abwechslungsreicheren Songs im Gepäck.

Am Ende bleibt festzuhalten, dass Relapse hier eine feine Split CD auf den Markt bringen. Wer auf brutalen Death Metal steht, dabei aber gehobene Qualitätsansprüche stellt, was Songwriting, Hooks und Wiedererkennungswert angeht, der darf hier getrost zugreifen. Beide Bands bieten qualitativ hochwertige Kost, wobei mir die Schlachtplatte von PUTRID PILE noch ein wenig mehr mundet als das Gehackte von VIRAL LOAD.
-