The Shadow Theory - Behind The Black Veil

The Shadow Theory - Behind The Black Veil
Progressive Metal / Progressive Rock
erschienen am 19.11.2010 bei InsideOut Music
dauert 57:23 min
Bloodchamber-Wertung:

Tracklist

1. I open up my eyes
2. The sound of flies
3. Ghostride
4. Welcome
5. By the crossroads
6. Selebrate
7. Snake skin
8. Sleepwalking
9. The black cradle
10. A candle in the gallery
11. A symphony of shadows

Die Bloodchamber meint:

THE SHADOW THEORY ist ein Ableger der gerade wieder frisch zusammen gekommenen PSYCHOTIC WALTZ, zumindest was den Frontmann anbelangt. Ich weiß jetzt nicht warum es überhaupt zu dieser Band gekommen ist, wenn eine Reunion im Raum steht. Vielleicht handelt es sich hier auch nur um Songmaterial, das man nicht für die andere Schiene benutzen konnte / wollte. Aber wie, dem jetzt auch sein, ''Behind The Black Veil'' wurde nun mal veröffentlicht und möchte gehört werden.

Gleich der Opener lässt aufhorchen, denn phasenweise sind hier Einschläge zu spüren, die an einen Genreriesen aus den USA erinnern. Das war es aber auch schon mit den zu ziehenden Vergleichen, den THE SHADOW THEORY sind überaus eigenständig und arbeiten dieses Konzeptalbum konsequent abwechslungsreich ab. Wer nur auf der Suche nach einer CD ist, die die Ecke Progressive Metal bedient, der hat hier nichts verloren. ''The Black Veil'' ist eine musikalisches Monster, das zudem noch Elemente des Retro-Progs, des Tull'schen Folk Rock und dezent eingesetzte Jazzphrasen miteinander verarbeitet, ohne eines davon zu sehr in Szene zu setzten. Aus diesem Grund fällt es dann auch schwer irgendetwas auszumachen, von dem man nun sagen könnte; Hör es Dir an, dann weißt Du wie es klingt. Zu kompakt kommt diese Einheit daher und lässt sich nicht einfach in kleine Stücke reißen.
Wer so ein Album auf die Menschheit loslässt, der muss etwas auf dem Kasten haben. Und so kann man staunend die Instrumentalen Kapriolen erleben, die diesen Einheit anführen und gleichzeitig in geregelten Bahnen führt.

''The Black Veil'' ist eine Album, das jeder im Schrank stehen haben sollte, der komplexen Metal mag, aber auch gerne mal auf übermäßiges Gefrickel verzichten kann. Es wäre mehr als Schade, wenn es sich hier um eine Eintagsfliege handelt würde, da nicht vieles auf dieses Niveau klettern kann.
-