Cold Northern Vengeance - Trial By Ice 2002-2010 (Compilation)

Cold Northern Vengeance - Trial By Ice 2002-2010 (Compilation)
Black Metal
erschienen im November 2010 bei Ashen Productions
dauert 69:52 min
Bloodchamber-Wertung:

Tracklist

1. Intro
2. Acausal
3. Black Metal Isolation III
4. Obscure Pansophism
5. Subconscious Lucifer
6. And Death
7. The Darkness Of Once Was
8. Spirit Halls
9. Dungeons
10. Pan - The Return

Die Bloodchamber meint:

Auf "Trial By Ice" veröffentlichen die Amerikaner von COLD NORTHERN VENGEANCE eine Zusammenstellung von Songs aus verschiedenen Schaffensphasen der Band. Ehrlich gesagt ist mir der Sinn dieser Veröffentlichung doch etwas schleierhaft, zumal es im Jahre 2005 schon mal eine Art Best Of Album mit dem Namen "Curse" gab. Naja, wenigstens unterscheiden sich diese beiden Compilations hinsichtlich der Tracklist. Wie man allerdings auf die Idee kommen kann, aus einem Album, zwei Demos und zwei Split Veröffentlichung so viele Songs zusammen zu stellen, um gleich zwei Best Of Alben zu füllen, will sich mir nicht so wirklich erschließen. Die Lösung: Es handelt sich größtenteils umd unveröffentlichte und rare Songs. Naja...

Dass die einzelnen Lieder aus verschiedenen Zeiträumen stammen, lässt sich auch nicht verhehlen. Die Soundqualität schwankt doch enorm von Stück zu Stück. Musikalisch beackert man das Black Metal Terrain im Spannungsfeld zwischen BURZUM, MAYHEM und frühen DARKTHRONE. Manch etwas hymnischerer Moment erinnert an ISENGARD. Hier und da gelingt es COLD NORTHERN VENGEANCE sogar, ein paar gute Riffs rauszuhauen und für etwas eisige Atmosphäre zu sorgen. Über weite Strecken aber wirkt diese Veröffentlichung halbgar, langweilig und belanglos. Wirklich wichtig oder empfehlenswert ist "Trial By Ice" keinesfalls. Jedenfalls wird die CD wohl nicht nochmal den Weg in meinen CD Player finden. Nur für Die Hard Fans, die wirklich alles besitzen müssen.
-