Flatfoot 56 - Black Thorne

Flatfoot 56 - Black Thorne
Folk / Punk
erschienen am 11.02.2011 bei People Like You
dauert 39:46 min
Bloodchamber-Wertung:

Tracklist

1. The Escape (Intro)
2. Black Thorn
3. Born For This
4. Courage
5. Smoke Blower
6. The Hourglass
7. Shiny Eyes
8. We Grow Stronger
9. Son Of Shame
10. Stampede
11. You Won Me Over
12. Way Of The Sun
13. Hot Head
14. Distortions (Europa Bonustrack)

Die Bloodchamber meint:

Endlich hat es mal ein Label in Europa geschafft die aufstrebende Chicagoer Band FLATFOOT 56 unter Vertrag zu nehmen. Die Ehre fällt den Dortmundern von People Like You Records zu, die auch das schon letztes Jahr erschienene fünfte Album „Black Thorn“ der Band nun auch in Europa veröffentlichen. FLATFOOT 56 begannen 2000 als Trio mit den drei Brüdern Bawinkel, wenig später stieß Eric McMahon mit seinem Dudelsack dazu und hob den Sound der Band auf ein neues Level. Später kam dann noch Brandon Good mit seiner Mandoline dazu und über die Jahre festigte sich der Sound, so dass nun mit „Black Thorn“ der Weg über den großen Teich gesucht wurde.

„Black Thorn“ räumte schon in den USA die besten Kritiken ab und schaffte es zum zehnjährigen Bandjubiläum sogar auf Platz 160 der offiziellen Albumcharts in den Staaten. Sind FLATFOOT 56 also ein großer (christlicher) Hype oder steckt mehr dahinter?

Ihre alten Punk Wurzeln haben FLATFOOT 56 durch den intensiven Einsatz der Mandoline auf „Black Thorn“ nur noch rudimentär erhalten, dafür geht das Album aber umso schneller in die Beine und wurde zum Tanzen und Pogen geschrieben. Wohltuend verzichten sie auch bei einigen Songs auf den Einsatz des Dudelsacks und kleistern so nicht alles mit dem Sound voll, sondern heben sich den Einsatz für besondere Anlässe auf. Die Songs wechseln zwischen schnellen, punkigen Rocksongs wie „Hot Head“ und tanzbaren, folkigen Mitklatsch-Songs á la „Way of the sun“. FLATFOOT 56 erfinden das Rad nicht neu und werden so wahrscheinlich in nächster Zeit immer wieder als die kleineren und ruhigeren Brüder der DROPKICK MURPHYS bezeichnet werden. Trotzdem machen sie ihre Sache gut und versprühen noch ordentlich Punk und Working Class Attitüde in den Songs auf „Black Thorn“.

Aber mehr als nur Attitüde versprühen sie leider nicht, denn wie schon erwähnt ist der Punk Anteil etwas nach unten gedreht. So werden die Jungs aus Chicago wohl einem größeren Publikum zugängig, aber ihrem alten Oi! Punk Publikum könnten sie etwas vor den Kopf stoßen. Glücklicherweise ist „Black Thorn“ ja aber die erste Veröffentlichung der Band in Europa und so scheint man wirklich alles richtig gemacht zu haben.

„Black Thorn“ kommt in Europa über People Like You Records im Digipack mit dem Song „Distortions“ als Bonus. Alle anderen Songs gibt es auf www.flatfoot56.com komplett zum Anhören.
-