Alghazanth - Vinum Intus

Alghazanth - Vinum Intus
Black Metal
erschienen am 31.12.2010 bei Woodcut Records
dauert 54:36 min
Bloodchamber-Wertung:

Tracklist

1. A Living Grave
2. With a Thorn In Our Hearts
3. Only the Reflection Bleeds
4. Under the Arrow Star
5. Our Ascent of the Tower
6. Wine Within
7. For Thirteen Moons
8. Triunity
9. The Way of the Scales

Die Bloodchamber meint:

Die Band mit dem schwer zu behaltenden und logotechnisch noch schwerer zu entziffernden Namen ALGHAZANTH veröffentlich mit „Vinum Intus“ bereits ihr sechstes Studioalbum. Die Mannen aus Finnland gründeten sich 1995, sind also schon ein ganzes Weilchen aktiv. Verschrieben haben sie sich dem symphonischen Black Metal.

Wer bei symphonischen Black Metal an Konsorten wie DIMMU BORGIR oder OLD MAN´S CHILD oder natürlich CRADLE OF FILTH denkt, hat aber weit gefehlt. Dafür gehen ALGHAZANTH dann doch zu hart zu Werke. Will heißen, dass sie trotz ihrer symphonischen Herangehensweise auch viele eher puristisch zu nennende Einflüsse in ihren Stil einfließen lassen. Auch erscheint mir die Musik der aus Jyväskylä stammenden Band viel zu substanzreich und tiefgründig, als das man sie mit den jüngeren Schandtaten der oben genannten Bands vergleichen könnte.

So bietet „Vinum Intus“ fabelhaft inszenierte Musik, die den Hörer vom ersten Ton an in ihren Bann zieht. Wunderbar stimmungsvoll und mitreißend. Für mich ein Geheimtipp an all jene, die im Black Metal noch Traumwelten suchen und keine tristen und trostlosen Klanglandschaften. Absoluter Anspieltipp ist „With A Thorn In Our Heart“. Besser kann man eine düstere Atmosphäre, Gänsehautmelodien und abwechslungsreiche Songstrukturen fast nicht miteinander verbinden.
-