Despite - Clenched

Despite - Clenched
Melodic Death Metal
erschienen am 25.02.2011 bei Dozer Records, Rough Trade Records
dauert 37:07 min
Bloodchamber-Wertung:

Tracklist

1. Scars
2. Commander of hate
3. Crushing the world
4. All the eights
5. ... of th end
6. Bruised machines
7. God of flies
8. Clenched
9. Creed of sin
10. The cause and solution

Die Bloodchamber meint:

Mit dem Verzicht auf jede modernen Schnick-Schnack bei den Aufnahmen betreten DESPITE aus Göteborg kein Neuland, verwirren aber erstmal den Rezensenten so sehr, dass es im schwer fällt die Band einzuordnen. Der herrlich rohe Sound lässt den Melodic Death Metal (was für eine Überraschung) der Schweden stark in Richtung Thrash Metal pendeln und gibt den Songs ihren eigenen Charme.

Mit Alex Losbäck Holstad von RUNEMAGICK haben DESPITE einen neuen Sänger gefunden, der mit seiner herrlich rauen Stimme die Band noch einen Schritt nach vorne bringt. Cleanen Gesang braucht man jedenfalls nicht zu fürchten. Die Songs grooven und die Gitarren versprühen den typischen, sägenden Sound des schwedischen Death Metals, liefern aber auch immer wieder eine Portion Melodie ab und auch das eine oder andere Solo wird gezockt.

DESPITE erfinden den Metal nicht neu, versprühen aber ihren eigenen Charme und wenn dann noch wie beim letzten Song „The Cause And Solution“ eine Gastsängerin auftritt und es ein wenig progressiver wird, erreichen die Schweden ganz hohes Niveau.
-