The Enchanted - For Those Who Fall... (EP)

The Enchanted - For Those Who Fall... (EP)
Metal
erschienen in 2004 bei Golden Lake Productions
dauert ca 20 min
Bloodchamber-Wertung:

Tracklist

1. Where Fires Burn
2. The Way of the Warrior
3. In A Dream...
4. Under the Hall of the Moon

Die Bloodchamber meint:

Endlich mal wieder was angenehmes von der Insel: THE ENCHANTED sind eine frische junge dynamische Band aus England, die dieses Jahr mit „For those who fall..“ eine EP auf den Markt gebracht haben, die ihren aktuellen Status aufzeigen soll, der sich nach dem Debutalbum „Trsut in Death and Rebirth“ noch etwas gesteigert haben dürfte. Der Titel ist dabei programmatisch – der Silberling ist all jenen Metalheads gewidmet die schon zu früh von uns gegangen sind.

Musikalisch gibt’s auf dem Release aber auch sehr erfreuliches zu finden – so bekommt man eine amtliche Ladung aus Death, Thrash und klassischem Heavy Metal feilgeboten. Die Jungs geben richtig Gas und haben auch reichlich Old School Attitüde, alles klingt richtig schön groovig und hart, zugleich ist alles aber auch recht melodisch ausgefallen, so finden sich zahlreiche Zitate aus der schwedischen Todesblei Ecke wieder. Am ehesten als Bergleich zu dieser Band würde mir spontan GODDESS OF DESIRE einfallen, die ähnlich klingen, die Sache aber dennoch nicht genau beschreiben. Die Vocals kommen schön aggressiv geshoutet und gepaart mit dem interessantem Songwriting und den diversen zweistimmigen Gitarrenläufen ergibt sich eine sehr kurzweilige Angelegenheit die einfach Spaß macht. Der Sound ist zwar etwas dumpf ausgefallen und klingt auch zeitweise etwas verwaschen, das unterstreicht aber noch einmal deutlich die nostalgischen Ambitionen die hier anscheinend vermittelt werden sollen und man gewöhnt sich auch recht schnell daran. Leider ist die EP nach vier tollen Songs auch schon wieder vorbei, macht aber mächtig gespannt auf das zweite Full Length der Engländer. Trotz Label immernoch ein großer Underground Tip!
-