Reveal - Nocturne Of Eyes And Teeth

Reveal - Nocturne Of Eyes And Teeth
Death Black Thrash Metal
erschienen am 18.03.2011 bei High Roller Records
dauert 28:59 min
Bloodchamber-Wertung:

Tracklist

1. Under The Temple
2. Homunculus
3. Flowers & Bones
4. Nocturn Of Eyes & Teeth
5. Blue Demon
6. Murderer
7. Death

Die Bloodchamber meint:

Aus der neuen schwedischen Metalhochburg Uppsala kommen u.a. INVIDIOUS, IN SOLITUDE oder WATAIN und neuerdings auch REVEAL, die eben noch durch eine Höhle gekrochen sind, um mit den Knochen, Steinen und der Schlange, die sie dort gefunden haben, ihr Bandlogo zusammenzustellen. „Nocturne Of Eyes And Teeth“ ist das Debüt der vier Pseudonymfreunde und in etwa so (im düsteren, naturmagischen Sinne) obskur, wie es die Äußerlichkeiten andeuten.

Black, Death und Thrash Metal werden, aufs ganze Album gesehen, in etwa gleich großer Menge in den Hexerkessel geworfen, mit einem knorrigen Ast verrührt und dann mit blasphemischer Geste auf den Hörer geschleudert. Der Geruch der Suppe ist verkohlt, die Temperatur der Riffs mal heiß, mal kalt, aber die Wirkung immer tödlich. Durch fast im Hintergrund verschwindende Ton- und Klangspielereien („Homunculus“ & „Flowers & Bones“) oder eine einzelnes klagendes Riff („Nocturn Of Eyes & Teeth“) bekommt die Melange ein kleines besonderes Etwas. Bei „Blue Demon“ dagegen muss Teufelskehle Ghost schon mit Inbrunst sein „666“ krächzrufen, damit das Lied mit dem latenten Rock’n’Roll Drive und Mitwippfaktor nicht zu positiv wirken kann, und sowohl „Death“ als auch „Murderer“ leben von dem Kontrast zwischen rasantem Angriff und verschleppter Atmosphäre.

REVEAL bemühen sich hörbar darum, es nicht langweilig werden zu lassen und dennoch immer Gefahr und Bedrohlichkeit im dusteren Gewand auszudrücken. Das gelingt ihnen auch ganz gut, es fehlt aber noch ein bisschen an Ausstrahlung und manchmal ein bisschen struktureller Kompaktheit, um voll überzeugen zu können. Wer sich inmitten diabolischer Aggression im schwarzen Gewand wohlfühlt, sollte auf jeden Fall mal reinhören.
-