Prone To Shade - Flight 666 (EP)

Prone To Shade - Flight 666 (EP)
Thrash Metal
erschienen in 2000 als Eigenproduktion
dauert 26:28 min
Bloodchamber-Wertung:

Tracklist

1. Hell Em All
2. Schizophrena
3. Helen Below
4. Marionettes
5. The Illusion Rejected
6. Straightjacket

Die Bloodchamber meint:

PRONE TO SHADE sind eine niedersächsische Metalband, deren Musikstil sich wirklich schwer definieren lässt. Aber hauptsächlich spielen sie natürlich des Spasses an der Freud wegen, und das merkt man den 6 Songs dieser selbstproduzierten Demo-CD wirklich an. Das erste, was mir bei den ersten Klängen ungelogen ins Hirn schoss, war: "alte METALLICA". Und danach musste ich auch noch feststellen, dass ich mit diesem Vergleich gar nicht so alleine dastand. Aber schon schnell wurde mir klar, dass die Band viel mehr darstellt, als nur ein purer Klon. Vor allem in den weiteren Songs bieten sie ein wahres Feuerwerk quer durch die Stilrichtungen. Ob es jetzt einfache Midtempo-Riffs, aggressive Gitarrenattacken oder melodiöse Zwischenspiele sind, die Band zeigt ihr spielerisches Potential auf vielen Ebenen. Besonderer Lichtblick war für mich "The Illusion Rejected", ein Song, der mehr in die IN FLAMES-Ecke geht und sehr viel spielerischen Freiraum für Melodien und Soli bietet.
Was mir persönlich nicht sofort gefallen hat, sind die Vocals. Das liegt zum einen wohl daran, dass sie teilweise sehr dominant herüberkommt und die restlichen Musiker ein wenig unterschlägt, zum anderen aber hatte ich desöfteren das Gefühl, dass der Sänger sein Potential ständig ein wenig unterdrückt und sich nicht wirklich traut, alles rauszulassen. Daran sollte meiner Meinung nach noch ein wenig gearbeitet werden.
Falls ihr jetzt Interesse bekommen habt, könnt ihr unter der Adresse www.prone-to-shade.de MP3s downloaden sowie die CD bestellen.
-