Forgotten Tomb - Under Saturn Retrograde

Forgotten Tomb - Under Saturn Retrograde
Black Gothic Metal / Gothic Rock
erschienen am 22.04.2011 bei Agonia Records
dauert 50:48 min
Bloodchamber-Wertung:

Tracklist

1. Reject Existence
2. Shutter
3. Downlift
4. I Wanna Be Your Dog
5. Joyless
6. Under Saturn Retrograde Part I
7. Under Saturn Retrograde Part II
8. You Can't Kill Whos Already Dead
9. Spectres Over Venice

Die Bloodchamber meint:

„Under Saturn Retrograde“ heißt das neue Machwerk der Düsterheimer von FORGOTTEN TOMB. Von Album zu Album bewegten sich die Italiener ja immer weiter von ihren Black Metal Wurzeln weg und der fünfte Langspieler setzt diesen Weg auch konsequent fort.

Und ehrlich gesagt ist das Ergebnis oft mehr verstörend denn überwältigend. Auf der einen Seite sind da die fantastischen und extrem gefühlvollen Momente und auf der anderen Seite erlebt man beim Hören auch viele nichts sagende, extrem kitschig anmutende Passagen mit viel zu poppigen Melodielinien.

FORGOTTEN TOMB pendeln zwischen Black Metal, Dark Metal, Gothic Metal und Goth Rock hin und her, was das Album als Gesamtwerk ziemlich zerfahren wirken lässt. Über weite Strecken klingen die Songs sehr nach mittelalten PARADISE LOST, KATATONIA zu „Brave Murder Day“ Zeiten oder aber TYPE O NEGATIVE. Die Italiener bezeichnen ihre Musik selbst ja als Nihilistic Black Rock Unlimited.

Bei diesem Stilmix fragt man sich natürlich, wen FORGOTTEN TOMB nun ansprechen wollen, denn für die Hardliner unter den Black Metal Hörern dürften sie längst Geschichte sein. Auf der anderen Seite muss solch einer konsequenten Verfolgung der eigenen Visionen Respekt gezollt werden. Unter den besagten Voraussetzungen wundert es auch nicht, dass man den THE STOOGES Song 'I Wanna Be Your Dog' cecovert und durch die FORGOTTEN TOMB Fleischmühle gedreht hat.

Licht und Schatten liegen bei FORGOTTEN TOMB dicht beisammen. Die Italiener haben ein Gespür für tolle Melodien, aber nicht für Tiefgang. Die vielen guten bis sehr guten Ansätze werden konterkariert durch zu viel Popappeal. Die ergreifenden Momente schlagen allerdings so positiv ins Gewichte, dass sie „Under Saturn Retrograde“ vor einer wirklich schlechten Wertung retten.
-