Morgul - Lost In Shadows Grey

Morgul - Lost In Shadows Grey
Melodic Black Metal
erschienen in 1997
dauert 41:19 min
Bloodchamber-Wertung:

Tracklist

1. Enthroned
2. The Dark Infinity
3. Hunger of the Immortals
4. My Bride
5. River of Princess

Die Bloodchamber meint:

Als Morgul als ZweiMann - Projekt dieses Album veröffentlichten waren sie sehr unbekannt, hatten sie doch zuvor nur 2 Demos eingespielt. Als ich dieses Album zum erstenmal hörte, war ich nicht wirklich vom Hocker gerissen aber mit jedem folgenden Hördurchlauf bekam es mehr Charm. So wechseln sich auf diesem Album brachialer Black mit ruhigen und atmosphärischen Zwischenspielen um ohne jeglichen Übergang wieder ins Prügelbrett zu metamorphieren. Hammer. Solch geballte Emotionen, solch unerreichte Romantik und Melancholie, aus meinen Boxen drang ein warer Eintopf aus Gefühlen. Unterstütz von dem Hasserfüllten Gesang spielten Morgul sich hier zum erstenmal tief in mein schwarzes Herz. Eine Band die sich keinen Wert auf neuartige Einpiele legt und in der alten Metallschmiedekunst ein goldenes Hämmerchen schwingt. Empfehlung von mir.

Die Bloodchamber meint außerdem:

Diese Debut-CD zeigt schon ansatzweise die Qualitäten der damals noch zweiköpfigen Band. Als einzige Scheibe, die noch am nahesten an reinem Blackmetal heranreicht, kann sie sicherlich Fans des Genres ausnahmslos begeistern. Auffällig sind die ständig wechselnden Geschwindigkeiten zwischen Atmosphäre (ruhige Gitarrenparts, Wolfsgeheul, leiser Gesang, feine Melodien etc.) und Aggression (das übliche Gedresche), welche sich durch das gesamte Album ziehen und ihren eigenen unverwechselbaren Eindruck hinterlassen. Deshalb muss man auch schon mehrere Durchläufe riskieren, um das wahre Potential dieser CD zu erkennen.

Teilweise hinkt die Produktionsqualität noch ein wenig hinterher, aber was erwartet man schon von einem Debut? Und ausserdem passt der kalte, ein wenig drucklose Sound eigentlich ganz gut zur Art der Musik.
-