Marienbad - Werk 1: Nachtfall

Marienbad - Werk 1: Nachtfall
Dark Metal
erschienen am 27.05.2011 bei Massacre Records
dauert 90:42 min
Bloodchamber-Wertung:

Tracklist

1. Komm Nach Marienbad
2. Roslins Fluch
3. Sieben Im Teich
4. Flammnacht
5. Endbahnhof
6. Die Gelbe Villa Der Selbstmörder
7. Wasserwall
8. Unter Dammkrone
9. Come To Marienbad
10. Roslins Curse
11. 7 In The Lake
12. Night Of Flames
13. Last Terminal
14. The Yellow Mansion Of Suicide
15. Wall Of Water
16. Under Dam Crest

Die Bloodchamber meint:

MARIENBAD … ein Ort im Sudetenland. Innerhalb mehrerer Dekaden ereigneten sich dort eine ungewöhnlich hohe Anzahl an Todesfällen. Viele in Form des Suizids. Als diese Kleinstadt einem Staudamm weichen musste, wurde sie quasi von der Landkarte gestrichen und ist nun Geschichte. Klar, dass sich über die Begebenheiten in diesem Ort nun viele Sagen und Legenden ranken … mystisch und düster.
MARIENBAD ist also ein Fall für die EISREGEN-Musiker M.Roth und Yantit. Der Tod ist Thema. Die Tode von MARIENBAD. Tod? Yantit? M.Roth? Irgendwoher kennt man das doch. Moment mal, wer ist denn noch mit von der Partie? Ein gewisser Allen B. Konstanz, der mit THE VISION BLEAK unterwegs ist. Fallen einem noch irgendein Zusammenhang auf? Richtig! Die EWIGHEIM-Besetzung! Und die Musik ist ähnlich. Wer also noch immer auf ein neues EWIGHEIM-Album wartet, kann MARIENBAD ruhig als Zwischenhappen ansehen. Erwähnen muss man aber noch, dass auch West von HÄMATOM ein Teil der Band ist.
Doch so einfach ist das nicht. Als kleiner Happen für zwischendurch dürfen MARIENBAD nicht funktionieren. Zu tiefsinnig ist die Musik, zu geil das Konzept des Albums. Und wer hier einen EISREGEN-/EISBLUT-/EWIGHEIM-Aufguss erwartet, den muss ich enttäuschen. Selbst die Vocals von Blutkehle befinden sich zu 90% im klaren Bereich. Nur als Effekt gibt es ab und an mal gekeifte Worte.

“Werk 1: Nachtfall” ist ein Konzeptalbum geworden, das sich von Song zu Song steigert. Beginnend mit dem schleppenden “Komm nach Marienbad”, das von düsteren Klavierklängen begleitet wird, wird der Hörer ins tschechische MARIENBAD entführt. Wenn Gesang und Klavier als Duett erklingen, fühlt man sich gar an GOETHES ERBEN erinnert. Schon ein Beweis dafür, dass sich diese Musik nicht für ein EISREGEN-Album eignet und der Beschluss, eine neue Band für dieses Thema zu gründen, eine weise Entscheidung war.
“Flammnacht” ist das erste Highlight des Albums. Dieser ist der härteste Song auf dem Silberling und verfehlt seine Wirkung nicht. “Ich hab nur einen Freund. Sein Name ist Benzin! …”; diese Textzeile ist Programm. Doublebass treffen auf geile Riffs und der Refrain animiert zum Mitsingen und hat eine sarkastische Melodie zum Text.
Ruhiger, teils schon rockig, beginnt “Endbahnhof”, der zugleich auch noch den Holocaust zum Thema hat, mit einem Text, der Gänsehaut erzeugt. Eine Flöte begleitet das Hörspiel des Grauens und geleitet den Hörer zu einem überraschenden Ende.
“Geh nicht in die gelbe Villa, oben auf dem Rebenberg. Zwanzig Jahre steht sie leer, findet keinen Mieter mehr! …” und der Track beginnt mit schweren Gitarren, Piano und einem garstigen, psychopathischen M.Roth. Der Track steigert sich enorm und lässt einen nicht mehr los.
Geflutet wird MARIENBAD dann im “Wasserwall” und “Unter Dammkrone” beendet die Legende der Kleinstadt.

Ein Hörbuch mit absolut passender Musik ist “Werk 1: Nachtfall” geworden. Sauber produziert von Markus Stock in der Klangschmiede E.
Auf der zweiten CD findet man die einzelnen Tracks in englischer Sprache wieder, welche für M.Roth fast schon ungewöhnlich klingen.
Hört auf die Texte und lasst Euch von der Musik nach MARIENBAD begleiten. Es lohnt sich. Ein sehr interessantes Machwerk.
-