Byfrost - Of Death

Byfrost - Of Death
Black Thrash Metal
erschienen am 24.06.2011 bei AFM Records
dauert 37:37 min
Bloodchamber-Wertung:

Tracklist

1. May The Dead Rise
2. Eye For An Eye
3. Buried Alive
4. Of Death
5. Full Force Rage
6. Shadow Of Fear
7. Sorgh
8. All Gods Are Gone

Die Bloodchamber meint:

Nach dem Debütalbum „Black Earth“ legen die Norweger von BYFROST nun ihr Zweitwerk vor. Dieses trägt den Namen „Of Death“. Kam der Vorgänger noch über Painkiller Records auf den Markt, so agiert das Trio auf vorliegendem Album unter dem Banner von AFM.

Viel geändert an ihrer Marschroute haben BYFROST nicht. Ihre Musik klingt stark nach neueren IMMORTAL. Hinzu kommt etwas SATYRICON und hier und da die Melodik von DISSECTION. Abgerundet wird das musikalische Treiben von einer leichten bis mittelstarken Thrash Schlagseite.

„Of Death“ leidet wie der Vorgänger etwas daran, dass die Songs zwar gut gemacht sind, den Hörer aber auch nicht wirklich vom Hocker hauen. Die Musik ist zwar ganz nett anzuhören, aber wirkliche Höhepunkte bleiben aus. Außerdem wird die größtenteils aus IMMORTAL Einflüssen bestehende musikalische Formel von BYFROST auf Albumlänge doch etwas langatmig. Da kann man sich auch gleich das Original reinziehen.

Bei BYFROST bleibt alles beim Alten: Auf „Of Death“ bekommt man sauber produzierten Black Metal geboten, der sicherlich handwerklich gut gemacht ist, dem es aber an songschreiberischer Schärfe fehlt. Die Stücke sind mir einfach nicht zwingend genug, das musikalische Feuerwerk bleibt leider aus. Definitiv kein Pflichtkauf.
-