Unfit Association - Absurd Reality/Flagging Water

Unfit Association - Absurd Reality/Flagging Water
Death Metal
erschienen am 31.03.2011 bei Neverheard Distro
dauert 55:05 min
Bloodchamber-Wertung:

Tracklist

1. Intro
2. Gleaming Existence
3. Absurd Reality I
4. The Queue
5. Hopeless
6. Absurd Reality II
7. Over the Window
8. Grey Soul
9. Suspiria De Profundis
10. Burst It Brain
11. False Illusions
12. Think !
13. ...As Life Passing Away
14. King Sorrow

Die Bloodchamber meint:

Mit UNFIT ASS. (oder auch UNFIT ASSOCIATION) bringen Neverheard Distro eine weitere, längst vergessene Band wieder zurück auf die Bildfläche. Vorliegend werden die beiden Demos der Band „Absurd Reality“ und „Flagging Water“ in remasterter Form wiederveröffentlicht.

Die Band aus Ungarn zockt relativ gut nachvollziehbaren, meist im Midtempo gehaltenen Death Metal mit leicht mystischer und obskurer Note. Hier und da erinnert die Musik gar an einige Black Metal Frühwerke. Alles in allem ist die Musik gut gemacht und durch das Remastering klingt das Ganze auch etwas differenzierter.

Was mir nicht so gut gefällt, ist die etwas lieblos aufgemachte Bookletgestaltung. Sieht aus, wie auf einem Schwarzweißkopierer gemacht. Auch merkt man der Musik schon an, warum es die Band nie geschafft hat, größere Aufmerksamkeit zu erlangen. Dafür agierten andere Bands songschreiberisch einfach auf viel höherem Niveau. Dennoch kann man der Musik der Ungarn einen gewissen Charme nicht absprechen. Ich für meinen Teil halte die Wiederveröffentlichung jedenfalls für gerechtfertigt.

Wie schon bei EXTREME DEFORMITY gilt auch bei UNFIT ASS.: Ganz klar etwas für die Old School Fans und Nostalgiker!
-