Spirit Disease - Retaliation

Spirit Disease - Retaliation
Death Metal
erschienen am 20.05.2011 bei Inverse Records
dauert 38:43 min
Bloodchamber-Wertung:

Tracklist

1. Keep the Hate
2. You Should Be Killed
3. Collateral Damage
4. Love is Blood Red
5. Watch Them Die
6. Nothing but Death
7. Spawn of Satan
8. Suffocate in Depravity
9. One Bullet for You
10. Hoarse
11. Destroy Everything With Hate

Die Bloodchamber meint:

Die Finnen von SPIRIT DISEASE lassen mit „Retaliation“ ihr nunmehr zweites Album auf die Metalschar los. Geboten bekommt der Hörer melodischen Death Metal in AT THE GATES Manier.

Zwar geht es auf „Retaliation“ schon recht melodisch zu. Dieser Umstand soll aber nicht darüber hinweg täuschen, dass SPIRIT DISEASE sehr aggressiv und brutal zu Werke gehen. Die aus Espoo (in der Nähe von Helsinki gelegen) kommende Truppe lässt die Wutkeule ordentlich kreisen. Garniert wird das Ganze mit filigranen Flitzefingersoli. Die Songs sind meist recht schnell und auch Blastbeats sind alles andere als Mangelware.

Allein fehlt mir ein wenig die Abwechslung zwischen den einzelnen Songs. Jedes Lied an sich ist gut gemacht und ist von der handwerklichen Darbietung über jeden Zweifel erhaben. Auf Albumlänge schleicht sich dann aber doch etwas Langeweile ein, weil die Stücke von der Machart her doch durchweg alle sehr identisch sind.

Wer also auf rauen und schnellen, aber nicht unmelodischen Death Metal mit vielen Gitarrensoli steht, der dürfte bei SPIRIT DISEASE genau an der richtigen Adresse sein.
-