The Retaliation Process - Death Is A Gift (EP)

The Retaliation Process - Death Is A Gift (EP)
Modern Metal
erschienen im März 2011 als Eigenproduktion
dauert 16:15 min
Bloodchamber-Wertung:

Tracklist

1. Suffering Truth
2. The Weakness
3. Stillborn
4. Death Denial

Die Bloodchamber meint:

Keine schlechte Idee, die THE RETALIATION PROCESS da hatten, um auch ein Jahr nach dem Debüt „The Downfall“ im Gespräch zu bleiben bzw. den Gesprächskreis zu erweitern, denn so eine kostenlos herunterladbare vier Track EP kann man schnell und gefahrlos konsumieren, um sich einen Eindruck von den fünf Hamburgern zu machen.

Ganz so gefahrlos ist „Death Is A Gift“ selbstverständlich nicht, denn der Ton ist rau und hart geblieben. Es groovt, dass es dem Hörer nur so die Jacketkronen aus dem Kiefer wummert, löst diese Passagen aber anders als viele Spießgesellen im musikalischen Geiste nicht auf Teufel komm raus mit Breakdownkaskaden auf, sondern eher melodisch rau wie modernere THE HAUNTED oder eher noch moderne IN FLAMES ohne Klargesang („Stillborn“), was durch die Bank überzeugt und gefällt.

Von meinen Kritikpunkten bei „The Downfall“ – der reguläre Gesang könnte erbarmungsloser und die Grooves heftiger betont sein – ist auf „Death Is A Gift“ praktisch nichts mehr übrig geblieben, nur die großen Kracher fehlen trotz durchweg sehr guter Lieder dieses Mal. Damit passt die kostenlose EP ziemlich perfekt ins Konzept. THE RETALIATION PROCESS bleiben in Erinnerung, zeigen Zeichen von Weiterentwicklung und haben sich die großen Hits bestimmt nur für das nächste Full Length aufgespart. Wetten dass?
-