SS-Kaliert - Subzero

SS-Kaliert - Subzero
Hardcore / Punk
erschienen am 22.07.2011 bei People Like You
dauert 31:12 min
Bloodchamber-Wertung:

Tracklist

1. Vorhang Auf
2. Es Es-Kaliert
3. Subzero
4. Burn Down
5. Sayonara
6. Make Them Crash
7. S********
8. Der Parasit
9. I.H.D.2
10. Russian Roulette
11. Unnerwegs
12. Good News (Ladies & Gentleman)
13. Jetzt Oder Nie!

Die Bloodchamber meint:

Es geht schon wieder los, dank des selten dämlichen Bandnamens und seiner Schreibweise hatten die Ruhrpott-Punks von SS-KALIERT schon des öfteren Ärger mit Justiz und Presse und auch jetzt weigerte sich mit EMI der Vertrieb ihres neuen People Like You Labels die CD in die Regale zu hieven. Erst die Änderung der Schreibweise auf dem CD-Cover sorgte für eine Veröffentlichung.

„Subzero“ ist erst das dritte Album der Band, die schon seit 2008 unterwegs ist und sich auch schon international dank ihres ersten Labels einen Ruf v.a in der Crust-Punk-Szene erspielt hat. Nun also der nächste Streich über People Like You Records aus Dortmund für den man mit Waldemar Sorychta einen Produzenten engagieren konnte, der auch schon bei Bands wie SODOM und MOONSPELL die Finger an die Regler legen durfte.

Schon beim Einlegen der Scheibe wird klar, dass sich im Hause SS-KALIERT ordentlich was getan hat. Ein super Sound und eine feine Produktion unterstützen die 13 Songs, die etwas über 30 Minuten kompromisslos nach vorne drücken. Hier und da sind noch Crust-Augenblicke auszumachen, aber immer mehr geht es in Richtung New York Hardcore und man erinnert an eine frische Version von AGNOSTIC FRONT.

Melodie und ruhige Parts sucht man auf „Subzero“ vergeblich, die letzten Jahre schien sich einiges angestaut zu haben und so werden die Texte wie immer rotzig rausgebrüllt. Punkhymnen zum Mitschunkeln liefern andere, hier darf (jedenfalls auf der Tanzfläche) zerstört werden und nach den 30 Minuten des Albums ist der Iro nach hinten geföhnt.

SS-KALIERT sollten mit „Subzero“ in der Hand und People Like You im Rücken einen gewaltigen Schritt nach vorne machen und ihre Fanschar im Hardcore und Punk-Bereich enorm ausdehnen. Eines der besten Punk Alben 2011.
-