Nail Within - Nail Within

Nail Within - Nail Within
Death Thrash Metal
erschienen in 2003 bei Listenable Records
dauert 35:41 min
Bloodchamber-Wertung:

Tracklist

1. Emblazed
2. Inhuman Conditions
3. Dirty Coloured Knife
4. Bleed Forever
5. Under The Spell
6. Elastic
7. Mental Coffin
8. My Wallow
9. King Obscenity
10. Impure
11. Last Nail

Die Bloodchamber meint:

Das es diese Art von Musik in einem Land wie Israel gibt, hätte ich nie geglaubt! Aber ich halte die CD in den Händen, und die muss es ja wissen.

Mit traditioneller Musik aus dem heiligen Land hat die Scheibe nicht viel gemein. Einen wohlausgewogenen Mis aus Death und Thrash bieten uns Nail Within mit ihren Debut hier an. Und die vier Musiker machen gleich mächtig Dampf unter der Haube. Die Kraft des Death und die Wut des Thrash-Metals lassen hier eingängige Stücke entstehen, die wirklich sehr ordentlich anzuhören sind, aber nicht an die Qualität etablierter Bands heranreichen.

Beim dritten Track (ein Video-Clip ist zu diesem auf der CD enthalten) horcht man zum ersten Mal richtig auf. Es sind zweifellos gute Ansätze vorhanden, nur die Umsetzung lässt zu wünschen übrig. Es bleibt einfach nicht wirklich hängen. "Bleed Forever" weiß dann auch noch irgendwie zu gefallen. Dann kommt "Under A Spell". Bestenfalls Durchschnitt! Hat man schon hundertemal gehört.
Eindeutig die besten Tracks des Albums: "Mental Coffin", bei dem das Gaspedal bis zum Anschlag durchgetreten wird und mit schönem melodischen Motiv aufwartet, und "My Wallow", das wegen der Melodielinie den wahrscheinlich höchsten Wiedererkennungswert haben dürfte.

Die CD als solche ist nun wirklich nicht schlecht, aber leider gibt es auf dem mitlerweile stark übersätigten Musikmarkt vieles, was einfach besser ist. Nail Within ist nicht schwarz und auch nicht weiss, bestenfalls grau-meliert.
Fans des melodischen Thrash bzw. Death sollten mal ein Ohr riskieren. Die CD hat durchaus ihre hörenswerten Seiten.

Mit Augen zudrücken: 7 Punkte.
-