Painted Black - Cold Comfort

Painted Black - Cold Comfort
Melodic Death Gothic Metal
erschienen am 02.09.2011 bei Ethereal Sound Works
dauert 57:14 min
Bloodchamber-Wertung:

Tracklist

1. Via Dolorosa
2. ShadowBound
3. The End Of Tides
4. Absent Heart
5. Cold Comfort
6. Winter
7. The Rain In June
8. Inevitability

Die Bloodchamber meint:

Wenn eine Band von sich sagt, sie würde „melodische, seufzende Musik mit Verästelungen in den Metal“ spielen, was spielt sie dann wirklich? Was spielen MOONSPELL, SWALLOW THE SUN oder PARADISE LOST? Ist das Gothic Metal oder Melodic Death Metal? PAINTED BLACKs Selbstbeschreibung trifft es da doch ganz gut und eigentlich ist es egal was die Stilbeschreibung sagt, wenn sich solche Musik wie die der Portugiesen dahinter verbirgt.

PAINTED BLACK existieren unter dem Namen zwar schon seit 2001, aber erst mit dem Umzug nach Lissabon fand man ein stabiles Line Up und schaffte es jetzt mit „Cold Comfort“ ein erstes Album zu veröffentlichen. Die Portugiesen vereinen darauf die sanften Melodieführungen von PARADISE LOST, die wütenden Eruptionen von MOONSPELL und den doomigen Death Metal von SWALLOW THE SUN. Die perfekte Melange für düstere Herbstabende, bei der Sänger Daniel Lucas zwischen Klar- und Sprechgesang wechselt, aber am häufigsten growlt.

Ohne Kitsch erschafft man eine düstere Stimmung und steht den Großtaten der drei erwähnten Bands in nichts nach. Achtet nur mal intensiv auf die Gitarrenarbeit, wie sich harte Riffs mit gezupften Melodien abwechseln. Wer eine neue, frische Band sucht, sich für Melodic Death-, Dark- oder Gothic Metal interessiert, sollte unbedingt bei PAINTED BLACK ein Ohr riskieren. Es lohnt sich.
-