Ritualization / Temple Of Baal - The Vision Of Fading Mankind

Ritualization / Temple Of Baal - The Vision Of Fading Mankind
Black Metal
erschienen am 29.11.2011 bei Agonia Records
dauert 35:20 min
Bloodchamber-Wertung:

Tracklist

1. Ordeals Of The Void
2. When Mankind Falls
3. Slaves To The Beast
4. Heresy Forever Enthroned
5. Ave Dominus
6. The Second Crowning
7. The Devil Speaks In Tongues (Mortem Cover)

Die Bloodchamber meint:

“The Vision Of Fading Mankind” heißt die Splitveröffentlichung der beiden aus Frankreich kommenden Truppen TEMPLE OF BAAL und RITUALIZATION. Erstere dürften zumindest vom Namen her dem einen oder anderen schon eher geläufig sein als die Neulinge von RITUALIZATION. Herauskommen wird das ganze via Agonia Records.

Den Anfang der Split CD machen dann auch TEMPLE OF BAAL, die sich 1998 gründeten und dem Black Metal verschrieben haben. Die vier Eigenkompositionen klingen etwas vertrackt und sind technisch recht anspruchsvoll umgesetzt. Von der Verschrobenheit ihrer Landsmänner von DEATHSPELL OMEGA oder BLUT AUS NORD sind die Mannen allerdings weit entfernt. Die Songs scheppern schon anständig aus den Boxen und versprühen einiges an Düsterkeit.

Weiter geht es mit den 2006 gegründeten RITUALIZATION, die nur drei Songs beisteuern, wovon einer auch noch einer Cover ist (MORTEMs „The Devil Speaks in Tongues“). Die Truppe aus Orléans geht räudiger als ihre Landsmänner zur Sache. Auch ist ihre Musik viel eher dem (Old School) Death Metal zuzuordnen, wobei aber auch diese Jungs ein paar Black Metal Einflüsse nicht verhehlen. Ein paar Thrash Zitate dürfen auch nicht fehlen. Die Musik klingt nach einer Mischung aus MORBID ANGEL und ganz frühen SEPULTURA.

Somit bleibt unterm Strich eine CD, die sowohl Anhängern des Black als auch des Death Metals gefallen sollte.
-