Morito Ergo Sum - Moonchild (EP)

Morito Ergo Sum - Moonchild (EP)
Doom Metal
erschienen im November 2011 als Eigenproduktion
dauert 31:03 min
Bloodchamber-Wertung:

Tracklist

1. Behind These Tears
2. When the Grass Grows over Me
3. This Selfish Act
4. Moonchild

Die Bloodchamber meint:

Nach dem Demo „I Die, Therefore I Am“ bringen die Schweden von MORITO ERGO SUM die EP „Moonchild“ wiederum in Eigenregie auf den Markt. Auch an der musikalischen Ausrichtung hat sich nichts verändert. Die mittlerweile als Quartett agierende Band hat sich dem Doom Metal verschrieben.

Die vier Songs auf „Moonchild“ atmen eine tiefe Traurigkeit und Melancholie, regen aber auch zum Träumen an aufgrund ihrer musikalischen Schönheit. Dabei gelingt es MORITO ERGO SUM eine stimmungsvolle Atmosphäre aufzubauen und den Hörer so in eine düsterschöne Traumwelt zu entführen. Der charismatische, tiefe Klargesang passt natürlich hervorragend zu den traurigen Melodielinien der Gitarren. Dabei fühlt man sich stets an die Briten von MY DYING BRIDE erinnert. Nicht zuletzt durch die Verwendung einer Geige. Leider kommt diese aber merklich aus der Konserve, was Abzüge in der B-Note mit sich bringt.

Dennoch ist „Moonchild“ ein tolles Stück Doom Metal geworden, das ich allen Anhängern dieser Stilrichtung mit ruhigem Gewissen weiterempfehlen kann. Aufgrund der musikalischen Qualität dieser Band wundert es mich sehr, dass sie immer noch ohne Vertrag dasteht. Unterstützung können die Jungs also gut gebrauchen! Das heißt: Ran an die Tasten und diese EP über www.myspace.com/moritoergosumband bestellen!
-