Infesting Swarm - Demo 2011 (EP)

Infesting Swarm - Demo 2011 (EP)
Death Black Metal
erschienen in 2011 als Eigenproduktion
dauert 21:11 min
Bloodchamber-Wertung:

Tracklist

1. Maelstrom
2. Infernal
3. Funeral March
4. Catacombs
5. Relay

Die Bloodchamber meint:

2006 formte sich in Dortmund die Gruppe INFESTING SWARM. Fünf Jahre und einen Gitarristenwechsel später erschien nun im Juni 2011 die erste Demo mit fünf selbst komponierten Songs.

Die Musik, die INFESTING SWARM abliefern, lässt sich irgendwo zwischen Black, Death, und Doom Metal einordnen. Schlagzeuger Reaper knüppelt meistens ordentlich Blast Beats, die Gitarren wechseln zwischen atmosphärischen Melodien und hämmernden Death Metal Riffs und Sänger Dante vollendet das Werk mit rauen Growls und Screams.
Das Songwriting ist gut gelungen. Einprägsame Riffs, keine allzu komplexen Songstrukturen und die Gitarrensoli und Doom Einflüsse, insbesondere im langsameren vierten Song „Catacombs“, sorgen dafür, dass das Blackened Death Geknüppel nicht zu eintönig wird. Die Produktion geht für eine Demo auch absolut in Ordnung, gerade im Bereich Black Metal hat man da schon deutlich Schlechteres erlebt.

Abschließend lässt sich wohl sagen, dass man es mit einer durchaus überdurchschnittlichen Demo zu tun hat. Etwas völlig Neues haben INFESTING SWARM sicherlich nicht erschaffen, aber das ist von einer Band die gerade ihre erste Demo veröffentlicht hat ja vielleicht auch ein wenig viel verlangt. Fans von Bands wie BELPHEGOR, MARDUK oder vielleicht auch neuerem BEHEMOTH sollten ruhig mal rein hören. Ich persönlich würde mich freuen, demnächst mal wieder was von den Dortmundern zu hören, und hoffe, dass bis zur nächsten Veröffentlichung nicht wieder fünf Jahre vergehen.
-