Edguy - Mandrake

Edguy - Mandrake
Melodic Metal
erschienen in 2001
dauert 64:30 min
Bloodchamber-Wertung:

Tracklist

1. Tears of a Mandrake
2. Golden Dawn
3. Jerusalem
4. All the Clowns
5. Nailed to the Wheel
6. The Pharaoh
7. Wash away the poison
8. Fallen Angels
9. Paintings on the Wall
10. Save us now
11. The Devil and the Savant (Bonustrack)

Die Bloodchamber meint:

Boah ! Jeder der EDGUY bis jetzt immer als Schülerband bezeichnet hat wird nach Genuss dieses Albums verstummen und EDGUY den Respekt zollen der ihnen gebührt! Anfang des Jahres wurde mit "Avantasia - The Metal Opera Pt.I" schon ein saustarkes Melodic Metal Album auf die Menschheit losgelassen doch was die Hessen um Frontmann Tobias Sammet mit ihrem vierten Output geschaffen haben ist einfach unglaublich! Eine jede verdammte Melodie dieses Albums frisst sich dermaßen tief in den Gehörgang das ist einfach Wahnsinn. Auch musikalisch gesehen ist ein hörbarer Fortschritt gemacht worden und Tobi liefert einmal mehr eine astreine Gesangsleistung ab. Seine mit einer guten Prise Kiske und Dickinson gewürzte Stimme verkommt dabei aber nicht zum Plagiat sondern besticht noch mit einer charismatischen eigenen Note und hebt den Mann mit dem Fable für potthässliche Kuhfellhosen nun endgültig in die Riege der Elite.

Die Platte beginnt mit dem Quasi-Titelstück "Tears of a Mandrake" das sich mit jedem Hören mehr im Gehörgang verankert und mit einem geilen Mitgröl Refrain glänzt. Stück Nummer 2 ist "Golden Dawn" eine speedige Nummer die zum begeistertem mitbangen nur so einlädt. "Jerusalem" ist ein Mid bis Uptempo Stück mit hymnenhaften Charakter ,das folgende "All the Clowns" versprüht eine unglaubliche Freude! Weiter geht´s mit "Nailed to the Wheel" das mit einem Akkustikintro beginnt um dann schlussendlich in einem Refrain zu enden der nicht zuletzt aufgrund des Riffings an Iced Earth erinnert. Doch dies alles ist gar nichts im Vergleich zum folgenden "The Pharao" das mit über 10 Minuten das zentrale Stück des Albums ist. Dieser Song verbindet alles was EDGUY ausmacht und hat einen sehr überzeugenden Soloteil. Als nächstes folgt eine Ballade mit dem Titel "Wash away the Poison" die absolut klischeefrei daherkommt und vor allem noch einmal die Über Leistung im Sangestechnischen Bereich unterstreicht.

Auch der "Rest" des Albums kann sich sehen bzw. hören lassen und wird EDGUY hoffentlich den Erfolg bringen den sie verdient haben. Die Platte ist das absolut beste was in den letzten Jahren auf dem Melodic Metal Sektor veröffentlicht wurde und dürfte jeden Kritiker verstummen lassen.
-