Sarcoma Inc - Torment Rides Forever

Sarcoma Inc - Torment Rides Forever
Black Thrash Metal
erschienen in 2004 bei EMI, Epidemic Music
dauert 36:36 min
Bloodchamber-Wertung:

Tracklist

1. Psychopathic Dominator
2. Paranoid Schizophrenia
3. Dreams of Vengeance
4. Well of Damnation
5. Necrowhore
6. Carnivorous Aggressor
7. A hellish Intermezzo
8. Infernal Concubine

Die Bloodchamber meint:

Sarcoma Inc dürfte wohl den wenigsten auf Anhieb ein Begriff sein. Der zuerst ein wenig merkwürdig anmutende Bandname lässt auch nicht gerade Rückschlüsse auf das musikalische Schaffen der Band zu. Nun, ich will nicht weiter um den heißen Brei herum reden und gleich reinen Wein einschenken. Bei Sarcoma Inc handelt es sich um ein Zwei-Mann Projekt aus Norwegen, welches sich dem Black/Thrash Metal verschrieben hat. Einer der beiden Mannen der Band ist kein geringerer als Daemon (Limbonic Art, ex-Zyklon), welcher hier sein Werk als Gitarrist, Bassist und Vokalist verrichtet. Der andere - Arghamon - ein mir bisher unbekannter Zeitgenosse sitzt hinter dem Schlagzeug. Gegründet wurde Sarcoma Inc im Jahre 2000 und mit „Torment Rides Forever“ präsentieren sie uns nun ihr Erstlingswerk.
Ich wusste, bevor ich mir diese CD reingezogen habe anhand der Klassifizierung der Musik nicht wirklich, was ich da nun zu erwarten hatte. Gut, im Vorfeld vermutet habe ich natürlich Extreme Metal mit kleinen Limbonic Art Einflüssen. Viel anders kam es dann aber auch nicht. Schnelles Drumming trifft auf ein - am Durchschnitt der Black Metal Veröffentlichungen gemessen - als relativ anspruchsvoll zu beurteilendes Gitarrenriffing und extremeren Thrash Metal Gesang. Wenn man all diese Zutaten addiert und sich dann das Resultat vor Ohren führt, ist es nicht weiter verwunderlich, dass man dazu verleitet wird Vergleiche mit Zyklon anzustellen. Aber im Gegensatz zu ihren Landsmännern haben Sarcoma Inc meiner Ansicht nach das abwechslunsgreichere Stück Extreme Metal geschaffen. Großen Anteil daran haben vor allem die in sich abwechslungsreichen Songs, welche wirklich nicht immer von einem roten Faden durchzogen sind, sondern durchaus mal der eine oder andere Melodiebogen oder ein gelungenerer ruhigerer Part den Hörer überrascht, ohne dass dabei großartig auf ein Keyboard zurück gegriffen wird.
Um mit dem obligatorischen Fazit abzuschließen: Geknüppelt wird auf „Torment Rides Forever“ ganz gut und die dargebotene Leistung zeigt auf, dass die Jungs ihr Handwerk verstehen, nur irgendwie vermisse ich noch das i-Tüpfelchen, welches das Album zu etwas besonderem hervorhebt, bzw. ihm das außergewöhnliche Etwas verleiht. Dennoch, wer an Bands wie Zyklon gefallen gefunden hat, für den stellt das Debutalbum von Sarcoma Inc ein gefundenes Fressen dar.
-