Various Artists - Face Your Underground Vol. 2

Various Artists - Face Your Underground Vol. 2
Death Metal
erschienen in 2004 als Eigenproduktion
dauert 75:34 min
Bloodchamber-Wertung:

Tracklist

1. Suhrim - To Eat
2. Emeth - Catatonic Entanglement
3. Orb of Tortue - Frozen Hell Desig
4. Welkin - The Weary
5. Headmeat - The Lisboa Man
6. Fleshmould - Virtual Breed
7. Axamenta - Demons Shelter Within
8. Manic Movement - Strangelife
9. Insanity Reigns Supreme - The Fallen
10. Grinning Ghoul - Graveless
11. Skull Collector - Home Of The Grave II
12. Leptotrichia - Spit and Swallow
13. Battalion - Nuclear Devastation
14. Sacramental Awakened - Drifters
15. Hertst - Loathsome Dawn
16. The Quiescent - The Machinery

Die Bloodchamber meint:

Einen Überblick über den belgischen Death Metal Underground möchte uns der bereits in Runde zwei gehende Sampler mit dem Titel „Face Your Underground“ geben. 16 verschiedene Bands geben sich auf diesem die Ehre und beweisen uns, dass Aborted und Leng Tch'e keine Ausnahmeerscheinung für dieses Land darstellen, sondern dass das Königreich Belgien noch einige Knüppelkappellen mehr zu bieten hat. Wer jetzt denkt „Ach wieder so ein billig und kunterbunt zusammengewürfelter Sampler“, den muss ich leider derbe enttäuschen. Es ist schon fast beachtenswert, dass man keinen der 16 Tracks als Aussetzer bezeichnen kann. Die Songs sind auch weitestgehend wirklich gut produziert und man käuft hier keine geballte Ladung an Rehearsalstücken oder Demosongs. Nein, vielmehr habe ich den Eindruck, dass die belgische Szene der amerikanischen locker das Wasser abgraben könnte, wäre sie nur eben so bekannt wie diese. Man erkennt schon nach nicht einmal der Hälfte der CD, dass diese Zusammenstellung von Songs nicht mit reiner Willkür geschah, sondern man sich bei der Konstellation schon etwas gedacht hatte. Anzumerken wäre noch der wirklich günstige Preis dieses Samplers. Für läppische 5 € (in Worten: fünf) inklusive Porto und Verpackung erhält man eine prall gefüllte, professionell hergestellte CD mit über einer Stunde Spielzeit, welche einen guten Einblick in die nun wirklich nicht zu verachtende belgische Death Metal Szene gibt. So macht Musik wieder Spass. Ich würde es den auf diesem Sampler vertretenen Bands wirklich wünschen über den Rand Belgiens hinaus einen höheren Bekanntheitsgrad zu erlangen, verdient haben sie es. Holt euch dieses Schnäppchen, solange es noch verfügbar ist!
-