Huntress - Spell Eater

Huntress - Spell Eater
Heavy Metal
erschienen am 27.04.2012 bei Napalm Records
dauert 42:55 min
Bloodchamber-Wertung:

Tracklist

1. Spell Eater
2. Senicide
3. Sleep And Death
4. Snow Witch
5. Eight Of Swords
6. Aradia
7. Night Rape
8. Children
9. Terror
10. The Tower

Die Bloodchamber meint:

Unglaublich! Es gibt also doch noch Bands aus der okkulten Retro Ecke, die nicht nur mit schnarchigem 70er Gedudel und/oder nöligem Gesang langweilen, sondern knackigen Heavy fuckin’ Metal mit Eiern auf der Pfanne haben. Dass ausgerechnet hier eine Frau am Mikro steht, entbehrt da nicht einer gewissen Ironie, sollte aber niemanden abschrecken, der auch nur ein ganz klein wenig open minded durchs Leben geht. Jill Janus kann nämlich nicht nur optisch ansprechend wenig Klamotten spazieren tragen, sondern vor allem richtig gut singen. Die Bandbreite der HUNTRESS Vokalistin ist dabei enorm und deckt sowohl klaren Gesang als auch fieses Gekreische mühelos ab. Nicht nur einmal fühlt man sich aufgrund der extremen Phrasierung an King Diamond erinnert, aber auch Opa Halford (in guten Zeiten) dürfte eine große Inspiration für Madame Janus gewesen sein.

Das Songmaterial zieht da vorsichtshalber auch mal mit und präsentiert sich kraftvoll, eingängig und nicht zu sehr auf old school getrimmt. Mit flirrenden Gitarren und ungeschliffener, ruppiger Power basteln HUNTRESS einen passenden Unterbau für die vokalen Abenteuer ihrer Amazone, die sich ohne Rücksicht auf Verluste austoben darf. Parallelen zu MERCYFUL FATE, spät-80er-JUDAS PRIEST und diverse US Metal Veteranen wie OMEN oder VICIOUS RUMORS sind dabei unüberhörbar, was in diesem Fall aber eher als Kompliment zu verstehen ist, zumal sich HUNTRESS durchaus bemühen, eigenständig zu klingen. Und mal ehrlich, wer bei intensiven Granaten wie „Spell Eater“ oder der ersten Single „Eight Of Swords“ nicht steil geht, dem kann ich auch nicht mehr helfen.

Wenn nicht mehr groß was kommt, dürften HUNTRESS das Debüt des Jahres hingelegt haben. So oder so ist das Teil hier echt ne starke Scheibe, die richtig Lust auf mehr macht. Saubere Sache.
-