Iced Earth - Horror Show

Iced Earth - Horror Show
Power Metal
erschienen in 2001
dauert 60:33 min
Bloodchamber-Wertung:

Tracklist

1. Wolf
2. Damien
3. Jack
4. Ghost of Freedom
5. Im-Ho-Tep (The Pharao´s Curse)
6. Jeckyll & Hyde
7. Dragon´s Child
8. Transylvania
9. Frankenstein
10. Dracula
11. Phantom opera Ghost

Die Bloodchamber meint:

Bei der neuen ICED EARTH Scheibe "Horror Show" dreht es sich wie man dem Namen schon entnehmen kann um die Kult Gestalten der Horror Literatur und des Horrorfilms. Die Fortsetzung der "Something Wicked..." Story haben sich ICED EARTH für etwas "größeres" aufgehoben und deshalb gibt es jetz "nur" ein ziemlich geiles Konzeptalbum über die größten Alpträume der Menschheit. Die alten Mitstreiter von Mastermind Jon Schaffer wurden mit Steve DiGiorgio am Bass und Richard Christy an den Drums verstärkt, wobei Steve DiGiorgio die Band nach den Aufnahmen aufgrund persönlicher Differenzen wieder verlassen musste.

Das Album startet gleich mit einem gewohntem Jon Schaffer Riffing sodass man gleich bei den ersten Takten dieses genialen Openers namens "Wolf" begeistert vor der Anlage bangt! Gleich beim zweiten Song möchte man dann schon dass erste Freudenfeuer schüren, denn "Damien" haut einfach nur rein! Der Song hat alles, saugeile Chöre, Akkustik Passagen und Mosh Parts, da gibt’s nix zu meckern! Mit "Jack" gibt’s dann noch mal voll auf die zwölf, bevor man mit "Ghost of Freedom" zur obligatorischen, im übrigen auch diesmal excellenten Ballade kommt! Als nächstes folgt das majestätische ägyptisch angehauchte "Im-Ho-Tep (The Pharao´s Curse)" das mehr im Mid Tempo Bereich angesiedelt ist, und danach gleich ein weiterer Hammer nämlich "Jeckyll & Hyde" das mit einem der geilsten IE Riffs beeindruckt! Der Midtempo Stampfer "Dragon´s Child" wird gefolgt vom auf der Erstauflage vertretenem Maiden Cover "Transylvania" . "Frankenstein" haut noch mal voll rein bevor man mit "Dracula" einen Song präsentiert der einem einen kalten Schauer den Rücken runterfließen lässt ! Diese Schreie - göttlich! Doch das eindeutige Highlight der Scheibe ist das Abschluss Stück "Phantom Opera Ghost" bei dem sich Mat die Vocals mit einer Frau teilt. Die beiden Stimmen singen dabei mit verschiedenen Themen sodass der ganze Song zu einem Epos zusammenschmilzt!

Man muss noch dazu sagen,dass Horror Show länger braucht um zu zünden als man es von ICED EARTH gewohnt ist, und es ist auch nicht das beste Album der Amis. Trotzdem kann man sagen das Horror Show ein arschgeiles Stück Musik ist und eigentlich keinen Fan enttäuschen sollte. Produktionstechnisch hat man natürlich nichts anbrennen lassen, denn die Platte wurde wie gewohnt im Morrisound Studio mit Producer Jim Morris aufgenommen. ICED EARTH werden in der Zukunft noch für das ein oder andere geile Album zu haben sein.
Well done Mr. Schaffer
-