Merlons Lichter - Lust

Merlons Lichter - Lust
Sonstiges
erschienen in 2005 bei Westpark Music
dauert 57:30 min
Bloodchamber-Wertung:

Tracklist

1. Ich seh Dich
2. Schenk Dich mir
3. Lieb mich
4. Wie Du und ich
5. Weltenlauf
6. Heisser als die Sünde
7. Frei
8. Ich würde so gerne in Dir sein
9. Die Reinheit des Morgens danach
10. Sie
11. Für Dich
12. Ich geh ja nicht fort

Die Bloodchamber meint:

Beim Blick auf das Artwork der vor mir liegenden Promo muss ich herzhaft lachen. Nein, das liegt nicht an dem ehrlich gesagt völlig abartigen Drogen-Cover, sondern an dem Bandnamen: MERLONS LICHTER. MERLONS? Das hab ich doch schonmal gehört! Und tatsächlich befindet sich im Besitz des werten Kollegen sj eine Cd mit dem Titel "Water - Naked - Nature", die wir ganz gutgläubig bei einer Rollenspielsitzung im Hintergrund laufen ließen. Ich glaube es war bei Titel 7, als alle Mitglieder voller Entsetzen ihre Würfel fallen ließen, Zwerge rannten panisch Richtung Cd-Player, empfindliche Waldelfen hielten sich vor Schreck die Ohren zu und selbst der härteste Krieger hatte Tränen in den Augen. Tja, der erste Eindruck, den die Merlons bei mir hinterließen ist also wahrlich in die Hose gegangen.
Immerhin gab es auf der damaligen Scheibe einige Stücke, die durchaus mittelalterliche Klänge präsentierten. Auf dem neuen Werk "Lust" ist davon nun nichts mehr zu spüren. Zwar wurden meine ersten Befürchtungen (Titel, Cover, Aufmachung) hier eine Art Rosenstolz-Abklatsch zu finden, glücklicherweise nicht bestätigt, doch gewöhnungsbedürftig ist diese frische Prise Folk Rock definitiv.
Nach drei Jahren Pause bringen die inzwischen 4 Jungs und 2 Mädels nun ihr nächstes Album auf den Markt, in dem es um Themen wie Liebe, Schmusen, Poppen und perverses Herumfummeln geht. Der Traum eines jeden Die-Hard-Metalers geht hier also ganz bestimmt in Füllung... Nunja *hüstel*, das Album hatte auf jeden Fall genug Zeit zu reifen, schließlich stecken drei Jahre Arbeit darin. Und das merkt man dem Teil auch an, denn die Texte, die der Truppe sehr wichtig sind, sind mit sehr viel Liebe zum Detail in das Geschehen eingebunden worden. An sich habe ich nichts gegen experimentierfreudige Musik, höre sogar ab und an gerne mal ne Pfeiffe oder eine Drehleyer, allerdings muss das Songwriting auch dazu passen. Dass deutsche Texte nicht jedermanns Sache sind (meine ebenfalls nicht), ist kein Geheimnis. Folglich haben es Bands aus dieser Sparte auch häufig sehr schwer. MERLONS LICHTER sind bislang nie so ins Rampenlicht getreten, wie SCHANDMAUL und Konsorten, die den Sprung geschafft haben.
Mit "Lust" wird es auch diesmal wieder sehr schwierig. Ich war zwar wirklich überrascht über einige wirklich gute Stücke auf dem Album, aber zu oft haben sich belanglose Strukturen, Textkrämpfe und Eintönigkeiten in einzelnen Songs wiedergefunden. Der Opener "Ich seh dich" ist beispielsweise ein richtiger Folk Rock Burner geworden, auch "Heisser als die Sünde" oder "Ich würde so gerne in dir sein" gehen gut ab, dagegen stehen aber verkrampfte Titel wie "Sie" oder irgendwie harmlos und langweilig klingende Stücke wie "Wie du und Ich" oder "Für dich".
Dass dem talentierten Sänger PG die Mädels Katja und Sanne zur Seite stehen sorgt für einige Abwechslung. Insgesamt steht der Gesang ganz klar im Vordergrund und lässt keinen Platz für Solis oder andere Frickeleien, die hier allerdings auch fehl am Platz wären.
Für Freunde deutscher Folk Musik, die ein faible für gefühlvolle Texte haben oder für jemand, der schon immer ein Album besitzen wollte, das sich komplett um die Liebe dreht, sind die MERLONS LICHTER durchaus eine Empfehlung wert. Wer mit solcher Musik nichts anfangen kann, wird wohl auch dank "Lust" keine Lust darauf bekommen. Mir persönlich geht es nach dem Hören des Albums wie folgt: ich habe nicht unbedingt mehr Lust auf´s Poppen wie sonst; ich habe kaum Kopfweh, fühle mich aber aufgrund einer Menge deutschsprachiger Liebesmusik etwas duselig und habe vor allem Lust auf ein eiskaltes Bier bekommen. Ob das an dem Album liegt, weiß ich allerdings nicht...6 Punkte für ein überraschend, naja sagen wir nicht-schlechtes Album. Ich sag dann mal "Prost"!
-