Despised Icon - The Healing Process

Despised Icon - The Healing Process
Metalcore
erschienen am 21.03.2005 bei Century Media
dauert 32:11 min
Bloodchamber-Wertung:

Tracklist

1. Bulletproof Scales
2. Silver Plated Advocate
3. Immaculate
4. Warm Blooded
5. Retina
6. The Sunset Will Never Charm Us
7. As Bridges Burn
8. Harvesting The Deceased
9. End This Day

Die Bloodchamber meint:

Extremer Metal made in Kanada erwartet uns von DESPISED ICON. Der Sechser gründete sich 2002 im schönen Montreal und praktiziert seither eine recht schwer zu schluckende Kombination aus Death Metal und Metalcore. „The Healing Process“ ist bereits das zweite Album der Amis und zerrt mit seinen ständigen Wechsel zwischen rasend und schleppenden Parts gewaltig an den Nerven des Konsumenten. Blast-Beats und abgrundtiefe Growls vermischen sich mit groovenden Core-Einlagen und biestigem Geschrei. Alle naselang lauert ein anderer Rhythmus, so dass man gar keine Zeit hat, sich an einen zu gewöhnen. Da gibt es Bands, die vertrackte Songs schlüssiger gestalten.

Die beeindruckenden technischen Fertigkeiten der Band in allen Ehren, das Songwriting sollte man allerdings dabei nicht vernachlässigen und das ist schon innerhalb weniger Sekunden nicht mehr nachvollziehbar. Weder Metalcore noch Death Metal noch irgendwas, sondern einfach nur ein verworrenes Knäuel aus schrägen Rhythmuswechseln und wüstem Geschrei. Sorry, mehr gibt es dazu leider nicht zu sagen.
-