Dante - November Red

Dante - November Red
Progressive Metal
erschienen am 25.01.2013 bei Massacre Records
dauert 61:09 min
Bloodchamber-Wertung:

Tracklist

1. Birds Of Passage (Caught In A Dream)
2. The Lone And Level Sands
3. Beautifully Broken
4. The Day That Bled
5. Shores Of Time
6. Allan
7. November Red (In Praise Of Dreams)

Die Bloodchamber meint:

Ist es nicht schön, wenn man es sich einfach machen kann? Gesagt, getan: Du magst DREAM THEATER? Dann kannst du dir auch bedenkenlos „November Red“ der bayrischen Progger DANTE zulegen!

Zu einfach? Stimmt, so einfach sollte man es sich nicht machen, zumal DANTE ganz sicher keine seelenlose Kopie der New Yorker Prog Metal-Titanen sind. Schon das kräftige Organ von Sänger Alexander Göhs bringt eine gehörige Portion Eigenständigkeit mit. Dass er aber auch über eine Menge Gefühl in der Stimme verfügt, beweist er in der fragilen Ballade „Beautifully Broken“ sowie in dem ebenfalls vergleichsweise ruhigeren „Allan“.
Auch in den teilweise ausgedehnten Instrumentalabfahrten unterscheiden sie sich von ihren vermeintlichen Vorbildern, kommen diese doch vielleicht nicht ganz so virtuos, dafür aber ein wenig zielgerichteter daher. Denn bei aller technischen Finesse, über die DANTE zweifellos verfügen, verlieren sie auch in den überlangen Songs nie den roten Songwriting-Faden aus den Augen oder überfordern ihre Hörer mit schwer durchschaubarer Polyrhythmik.

Was die Struktur der Songs anbelangt, orientieren sich die Bajuwaren jedoch mitunter etwas zu sehr an DREAM THEATER. Gutes Beispiel hierfür ist das mit groovigem Rhythmus ausgestattete „The Lone And Level Sands“, das in typischer THEATER-Manier die in den Strophen angestaute Spannung in einem hymnischen Chorus entlädt. Gerade die ordentlich ins Ohr gehenden Refrains wie im genialen „The Day That Bled“ sind jedoch ein gutes Argument dafür, auch über die etwas zu präsenten Keyboards hinwegzuhören und sich mit „November Red“ mal genauer auseinanderzusetzen. Summa summarum ist DANTE mit diesem Album nämlich ein wirklich sehr guter Wurf gelungen.

Unter einem guten Stern steht die Veröffentlichung von „November Red“ allerdings leider nicht, denn Anfang des Jahres ist Markus Berger, seines Zeichens Bassist und Mitbegründer von DANTE, nach längerer schwerer Krankheit verstorben. Wie es nach diesem traurigen Verlust mit der Band weitergeht, wird man deshalb momentan kaum sagen können. Den Hinterbliebenen sowie der Band an dieser Stelle alles Gute in diesen schweren Tagen!
-