Star Condemn'd

Star Condemn'd
Melodic Death Metal
erschienen in 2000 bei Iron Fist Productions
dauert 44:36 min
Bloodchamber-Wertung:

Tracklist

1. Prophecy or Destiny
2. Earth
3. Star Condemn'd
4. A Voice Is Heard
5. To Sink Or Soar
6. Of This Spell
7. Endless Winter
8. Children of The Grave (Bonus Track)

Die Bloodchamber meint:

Star Condemn'd liest sich der Titel des im Jahre 2000 erschienenen Debutalbums der mittlerweile schon wieder aufgelösten Melodic Death Metal Formation Earth. Die Band aus Australien, Melbourne veröffentlichte in ihrer kurzen Laufbahn zwei Studioalben. Über die Auflösung und auch was zu dieser geführt hat ist mir jedoch nichts weiter bekannt.

Musikalisch versuchen Earth im Kielwasser von bekannten (Melodic) Death Metal Größen oder Pionieren wie At The Gates, Dismember, Entombed oder auch Edge of Sanity mitzuschwimmen. Beim Versuch bleibt es dann aber auch, denn insgesamt liefern Earth mit Star Condemn'd ein Album ab, was dem Hörer nichts wirklich besonderes zu bieten hat und im Bereich der Durchschnittsware anzusiedeln ist. Viele Stellen wirken einfach, besonders die wo das Keyboard zum Zuge kommt, etwas zusammengeschustert. Hier fehlt der richtige Übergang und die Harmonie, was wohl auch auf das Zusammenspiel der Musiker untereinander zurückzuführen ist. Weitere Kritikpunkte sind die ziemlich langweiligen Gitarrenriffs und die maue Produktion (das gesamte Album wirkt ziemlich schwach abgemischt). Aber anstatt nur die Negativpunkte anzukreiden, muss auch gesagt werden, dass die Band in der onehin kurzen Zeit eine Menge Lineupwechsel durchgemacht hat und man dadurch untereinander vielleicht nie wirklich warm wurde. Gute Ansätze sind auf Star Condemn'd ja vorhanden, nur werden eben diese nicht richtig weitergeführt, bzw. werden wieder zunichte gemacht.

Fazit: In Anbetracht des nicht gerade berauschenden ersten Albums wird die Entscheidung der Band, getrennte Wege zu gehen, vielleicht doch nicht die schlechteste gewesen sein. Jedenfalls kann ich Star Condemn'd nur eingefleischten Melodic Death Metal Fans ans Herz legen, welche jeden Schnipsel aus dieser Stilsparte besitzen müssen. Alle anderen sollten dagegen lieber den Machwerken von At The Gates, In Flames und Dark Tranquillity treu bleiben.
-