Melotron - Wenn Wir Wollten... (EP)

Melotron - Wenn Wir Wollten... (EP)
Elektro
erschienen in 2005 bei SPV
dauert 18:16 min
Bloodchamber-Wertung:

Tracklist

1. Wenn wir wollten...
2. Wenn wir wollten (lang)
3. Venus
4. Menschenfresser (Klubmischung)

Die Bloodchamber meint:

Wer sich ein wenig mit deutschsprachigem Electro Synthie Pop / Wave auskennt, ist mit Sicherheit schon einmal über den Namen MELOTRON gestolpert. Die Formation wird Ende Juni ein neues Album namens „Cliché“ veröffentlichen, und als Vorgeschmack auf dieses Werk dient die hier vorliegende Single „Wenn wir wollten“.

Der Titeltrack ist dabei eine eingängige und sehr tanzbare Nummer, die natürlich sämtliche Genretypischen Eigenheiten aufweist. Nett treibender Beat, freundliche vortragende Stimme (die im Übrigen einen sehr intelligenten Text singt) und natürlich viel Synthies. Gemeinhin Depeche Mode auf Deutsch. Neben der (wohl) Radio Version des Songs ist auch die um 2 Minuten längere Original Version enthalten. Dazu gesellt sich das instrumentale „Venus“, das von der Grundstimmung aber wesentlich düsterer ist, und ein Clubmix von „Menschenfresser“, der auch deutlich aggressiver als der fast schon verträumte Titeltrack daherkommt.

Den Sinn und Unsinn von Single Auskopplungen muss natürlich jeder für sich selbst entscheiden, aber MELOTRON geben hier doch einen netten Vorgeschmack auf das kommende Album. Strange nur, dass man die Jungs ausgerechnet mit Marianne Rosenberg auf Tour geschickt hat...
Aufgrund des Single Daseins keine Wertung
-