King Parrot - Bite Your Head Off

King Parrot - Bite Your Head Off
Grindcore
erschienen am 24.05.2013 bei Candlelight Records, Impedance Records
dauert 22:47 min
Bloodchamber-Wertung:

Tracklist

1. Bozo
2. No Coincidence
3. Shit On The Liver
4. Bite Your Head Off
5. Dead End
6. Blaze In The Northern Suburbs
7. Lizard
8. Silly Ol' Mate
9. Sun In The Sea
10. Cold Steel Probe
11. Sandy

Die Bloodchamber meint:

Wer immer noch glaubt, aus Australien käme nur Pub Rock oder Black / Thrash Metal, der muss spätestens mit dieser Scheibe umdenken. Was auch immer KING PARROT jetzt genau spielen, in eine der beiden oben genannten Schubladen passen sie definitiv nicht. Die 2010 in Melbourne gegründete Band hat „Bite your head off“ schon im letzten Jahr über „Impedance Records“ veröffentlicht und jetzt haben sich Candlelight Records der Scheibe nochmal angenommen. Momentan sind KING PARROT übrigens ohne Schlagzeuger, „Bite your head off“ wurde aber mit einem eingespielt.

Wie oben schon erwähnt, so spielen KING PARROT keineswegs reinen Grindcore. Eigentlich sind sie nah am Hardcore Punk mit den Mosh-Parts, vielen Breaks und Tempowechseln. Aber alles das gibt es auch im Grindcore und die Gitarrenarbeit und der Gesang passt eher zu Grindern, auch ist der Härtegrad der Musik für Punk um einiges zu hoch. Wie auch immer, die Gitarren zerschneiden glasklar die Songs und für Youngys Organ gibt es nur ein treffendes Wort: Krank. Gerade der Sänger bereichert die Songs ungemein und growlt, kreischt und singt im rasanten Wechsel. Songs, die mal rasant, mal groovend und immer sehr intensiv sind.

KING PARROT liefern mit „Bite your head off“ ein mit 22 Minuten leider viel zu kurzes Album. Ein Album, dessen Intensität förmlich danach schreit live umgesetzt zu werden. Für Fans des extremeren Metals ein Pflichtkauf.
-