Lifeless - Godconstruct

Lifeless - Godconstruct
Death Metal
erschienen in 2013 bei F.D.A. Rekotz
dauert 48:25 min
Bloodchamber-Wertung:

Tracklist

1. Praeludium: Endzeit 01:17
2. Godconstruct 05:22
3. Towards Damnation 03:39
4. Moribund 04:19
5. Blood For The Gods 05:38
6. The Truth Concealed 04:43
7. Interludium: Zeitenwende 01:20
8. Seething With Rage 05:22
9. Sworn To Death 03:54
10. Reconquering The Soul 04:00
11. Blindead 05:09
12. Perdition Of The Whore 03:42

Die Bloodchamber meint:

Neben REVEL IN FLESH sind LIFELESS wohl die schwedischste Band unter den jungen deutschen Death Metal Truppen. Die Jungs aus Dortmund gründeten sich 2004 und veröffentlichten bisher ihr Debütalbum „Beyond The Threshold Of Death“ und eine Split Single mit ihren Labelkameraden von CHAPEL OF DISEASE. Nun steht mit „Godconstruct“ also ihr Zweitling in den Startlöchern.

LIFELESS machen kein Hehl daraus, wer ihre musikalischen Vorbilder sind. In erster Linie sind das DISMEMBER. Aber auch Bands wie ENTOMBED, GRAVE und UNLEASHED schauen immer wieder um die Ecke. Gerade das aggressive Schlagzeugspiel mit den hier und da eingestreuten Blastbeats bringt der Band aber ihr eigenes Profil ein.

Wusste bereits der Vorgänger „Beyond The Threshold Of Death“ zu überzeugen (nicht ohne Grund, kam das Album als Re-Release auf John McEntees Label Ibex Moon Records heraus), so stellt „Godconstruct“ einen weiteren Schritt in die richtige Richtung da. Das Album hat alles, was das Death Metal Herz begehrt: Interessante Songaufbauten, harte Riffabfahrten, groovige Mitgehpassagen, coole Melodien, gut gemachte Gitarrensoli und ne Menge Atmosphäre. Meine Anspieltipps: „Morribund“, „Sworn To Death“, „Seething With Rage“ und natürlich das Titellied.

Für das wirklich sehr gelungene Artwork und Layout zeichnet sich übrigens Sänger und Gitarrist Marc Niederhagemann verantwortlich.

LIFELESS legen mit ihrem zweiten Album „Godconstruct“ eine verdammt geile Mischung aus Rauheit, Härte und Atmosphäre vor. Fette Gitarrenriffs treffen auf stimmungsvolle Melodien. Der deutsche Death Metal Underground ist verdammt stark geworden in den letzten Jahren, „Godconstruct“ ist ein weiteres Zeugnis dieser fabelhaften Entwicklung!
-