Lord Dying - Summon The Faithless

Lord Dying - Summon The Faithless
Sludge Metal
erschienen am 05.07.2013 bei Relapse Records
dauert 39:53 min
Bloodchamber-Wertung:

Tracklist

1. In A Frightful State Of Gnawed Dismemberment
2. Summoning The Faithless
3. Greed Is Your Horse
4. Descend Into External
5. Dreams Of Mercy
6. Perverse Osmosis
7. Water Under A Burning Bridge
8. What Is Not...Is

Die Bloodchamber meint:

Muss man noch mehr sagen als dass LORD DYING aus Portland, Oregon kommen und bei Relapse Records unter Vertrag sind? Eigentlich sollte jetzt klar sein was das Quartett aus dem Nordwesten der USA für Musik abliefert: Hart rockenden Sludge mit Versatzstücken aus dem Stoner Rock.

Was unterscheidet LORD DYING jetzt von den Legionen anderer guter Sludge Bands?
Sie haben einen feinen Sound für „Summon the faithless“ hinbekommen. Er ist klar genug um die technischen Fertigkeiten der Band zu betonen, aber dennoch dreckig genug um das richtige Sludge Feeling aufkommen zu lassen. LORD DYING haben ihrem Schlagzeuger viel Platz in den Songs eingeräumt um sich selbst zu verwirklichen und was er dann manchmal daraus macht, ist wirklich nicht von dieser Welt. Da werden viele verrückte Sachen mal in die Songs eingebaut. Auch die Gitarristen leben sich voll aus und pendeln mit den Riffs von Thrash zu Stoner und wieder zurück. Heiserer zweistimmiger Gesang dazu und fertig ist ein Debüt, das gleich in die obere Liga des Sludges vordringt. Obere Liga, aber ganz gewiss noch nicht zur absoluten Spitze, denn dafür fehlt LORD DYING noch etwas Unverwechselbarkeit und ein schärferes Profil. Aber eine lohnenswerte Investition.
-