Dehuman Reign - Destructive Intent (EP)

Dehuman Reign - Destructive Intent (EP)
Death Metal
erschienen am 26.07.2013 bei F.D.A. Rekotz
dauert 20:46 min
Bloodchamber-Wertung:

Tracklist

1. Prelude To Perdition
2. Extinction Machine
3. Invocation I Black Seed
4. Irreversible Soul Consumption
5. Staring Beyond The Edge Of Time
6. Invocation II (Scorched Earth)
7. Veil Of Ignornace
8. Masks Of Sorrow

Die Bloodchamber meint:

Auf die Debüt EP von DEHUMAN REIGN war ich sehr gespannt, konnte ich die Jungs doch schon live bei einem Auftritt in Leipzig bestaunen, was mir sehr positiv in Erinnerung blieb. Die Berliner haben sich dem Old School Death Metal verschrieben. Allerdings geht es hier nicht wie bei vielen anderen Bands schwedisch zu, nein DEHUMAN REIGN beackern die amerikanische Variante unseres liebsten Metal Stils.

Die EP beinhaltet acht Stücke, in denen die Band mit technischer Finesse und feisten Blastbeats zur Sache geht, dabei aber nie die Nachvollziehbarkeit und den roten Faden in den Songs außer Acht lässt. Die Musik hört sich nach einer Mischung aus frühen SUFFOCATION, MALEVOLENT CREATION, IMMOLATION und DEICIDE an. Die Songs gehen herrlich nach vorne, der Gesamteindruck ist verdammt aggressiv und die Durchschlagkraft gleicht einer Dampframme. Nach den vielen eher schwedisch geprägten Veröffentlichungen der letzten Zeit klingt das, was DEHUMAN REIGN hier verzapfen, erfrischend anders und neu. Da die Band es schafft, nicht nur das Aggressionslevel sondern auch das songschreiberische Niveau konstant hoch zu halten, gehen für mich beide Daumen steil nach oben.

Wie es sich für amerikanisch angehauchten Death Metal gehört, präsentiert sich „Destructive Intent“ in druckvollem Soundgewand. Das nur so nach Old School stinkende Cover wurde von Dedy von Badic Art angefertigt.

DEHUMAN REIGN sollten eigentlich jedem gefallen, der auf Death Metal steht, ob nun Old School oder Brutalo Anhänger. Nur die moderne Fraktion wird (glücklicherweise) nicht bedient. Saucooler Einstand einer Band, von der wir sicher noch einiges hören werden!
-