Merciless - Live Obsession (DVD)

Merciless - Live Obsession (DVD)
Thrash Metal
erschienen am 29.03.2004 bei Escapi Music
dauert 95:00 min
Bloodchamber-Wertung:

Tracklist

1. The awakening
2. Unearthly salvation
3. Cleansed by fire
4. Dying world
5. Branded by sunlight
6. Realm of the dark
7. In your blood
8. Pure hate
9. Violent obsession
10. Souls of the dead
11. Unbound
12. Cold eyes of grey

Die Bloodchamber meint:

Kennt noch jemand MERCILESS. Ja, das ist die schwedische Kult Death/ Thrash Band. Die lustigen vier Herren aus dem Ikea Land haben sich nun die Mühe gemacht und eines ihrer Konzerte (bezeichnenderweise in Stockholm) aufzuzeichnen, und auf DVD zu veröffentlichen.

Über Sinn und Unsinn einer solchen Veröffentlichung kann man sich sicherlich streiten, vor allem wenn man bedenkt, dass die Band zwar ihren Kultstatus innehat, mitnichten aber in irgendeiner Weise ein Top Seller ist oder war. Noch viel verwunderlicher dann die Tatsache, dass das Ganze als Doppel DVD kommt, obwohl die enthaltene Materialfülle auch locker auf einen einzelnen Silberteller gepasst hätte.

Nun nichtsdestotrotz bekommt man hier eine gewaltige Portion MERCILESS. Zentral dabei ist natürlich das angesprochene Konzert vom 27. May 2003 in Stockholm, wo die Band einen schönen Querschnitt über das bisherige Schaffen präsentiert, dabei auch sichtlich Spaß an der Sache hat und auch einigermaßen tight unterwegs ist. Am Sound wurde anscheinend nicht viel nachbearbeitet, denn die raue Live Atmosphäre kommt im Ton durchaus eindrucksvoll rüber. Das Bild ist zwar klar, jedoch hat man es hier natürlich nicht mit einer absolut Top professionellen Produktion zu tun, sodass man zwar keine Hochglanz Atmosphäre bekommt, sich dafür aber etwas Ursprüngliches bewahrt wurde, und das ist ja auch mal was Feines.

DVD 2 enthält dann das Bonusmaterial, bestehend aus Backstage Dokumentationen ( kennt man ja – die Band filmt sich beim rumgammeln und warten auf den Auftritt, ist ja immer nett), Interviews, eingestreutem Live Material, und allem möglichem Kram der mit ein paar Infos zur Band zu tun hat. Dazu gibt’s noch ein paar wenige Musikvideos, die zwar an sich nett gemeint sind, aber in ihrer Machart einfach nur ultrapeinlich, schlecht und einfach nur noch schlechter sind. Hat aber auf jeden Fall etwas lustiges, wenn man sich das reinzieht. Die Frage ist nur, ob die Jungs das heute auch noch ernst meinen, oder ob sie auch drüber lachen müssen.

Alles in Allem ist „live Obsession“ eine DVD für Fans von MERCILESS, die jetzt nichts Essentielles enthält, aber durchaus unterhaltsame Momente beinhaltet. Der Rest der Welt kann sich das Teil aber wohl sparen.
-