Blackpuzzle - No Bulletproof Soul

Blackpuzzle - No Bulletproof Soul
Metal / Rock
erschienen in 2005 als Eigenproduktion
dauert 46:53 min
Bloodchamber-Wertung:

Tracklist

1. Prologue
2. Coffee and Cigarettes
3. Against the Mind´s Eye
4. Fragile
5. Sick Inside
6. Only Rawcanroll
7. Meridian
8. Reflections
9. No Bulletproof Soul
10. The Building
11. Aphrodite

Die Bloodchamber meint:

BLACKPUZZLE haben mir wirklich Rätsel aufgegeben. Irgendwie gefiel mir dieser seltsame Stil von Anfang an, andererseits war aber kein Song dabei, der wirklich überzeugen konnte. Das in Eigenregie aufgenommene Album "No Bulletproof Soul" der vier Jungs aus Stuttgart, scheint geradezu den Bandnamen widerspiegeln zu wollen. Irgendwie passt kein Titel so recht zum nächsten, was die Schubladisierung mal wieder mehr als schwierig gestaltet. Das "schwarze Puzzle" lässt sich nur sehr schwer zusammenfügen und ich bin mir beinahe sicher, dass ich auch nach dem zehnten Durchlauf noch nicht jedes passende Stück gefunden habe.

Die Band, die ursprünglich als Melodic Death Metal Truppe nach Höherem strebte, spielt inzwischen eine Art Alternative Heavy Rock/Metal, der aber je nach Songtitel von den unterschiedlichsten Genres beeinflusst worden ist. So sticht bei "The Building" mal wieder die Melodic Death Ader hervor, allerdings auch eher in Form eines leichten Aufflammens. Zu Beginn des Albums glimmte eher die Industrial/Elektro Flamme der Band auf, denn das Intro ist ein sehr technisches Stück, dass mich eher beängstigt, als die Vorfreude steigert. Leider geht es danach recht mies weiter, denn mit "Coffee and Cigarettes" folgt ein weiterer Tiefpunkt. Gesang ordentlich, Songwriting langweilig und Gitarren völlig neben der Spur -> der Titel ist absolut überflüssig! Ein schier endloses Gähnen meinerseits begleitet die Skip-Taste auf ihrem Weg zum nächsten Titel "Against the Mind´s Eye", bei dem die Gitarren plötzlich wie ausgetauscht wirken. Dieser Vorteil wird allerdings durch den zwar progressiven, aber leider unausgereift klingenden Songaufbau zunichte gemacht.

Nicht viel besser wird es mit "Fragile". Das ruhige Stück zeigt kompromislos die Schwächen der Band auf: der gefühlvolle Gesang steht Sänger Volker Buchele garnicht gut zu Gesicht, die harmonischen Gitarrenriffs klingen leider sehr schief und das Material reicht einfach nicht für eine gute Ballade aus! Eine kleine Besserung tritt mit dem härteren und schwungvolleren "Sick Inside" ein, das Hoffnung aufkommen lässt. Und tatsächlich! Mit dem sechsten Stück "Only Rawcanroll" wirkt die Band wie ausgetauscht. Der Titel ist ein in sich sehr homogenes und das mit Abstand härteste Stück der Scheibe, passt zwar nicht zum Rest des Albums, aber bringt als erster Titel irgendwie das Gefühl an den Hörer, dass BLACKPUZZLE mit ihren Songs auch etwas bewegen wollen! Der Befreiungsschlag aus der Lethargie der ersten fünf Stücke scheint gelungen, denn sogar das instrumentale Zwischenstück "Meridian", wirkt harmonischer als der gesamte Anfang des Albums. Die Halbballade "Reflections" gibt dem Stück die Klinke in die Hand und wirkt für mich wie ein Schlag ins Gesicht, denn plötzlich beweisen die Jungs, dass sie all das können, was ich ihnen noch bei "Fragile" abgesprochen habe! Spätestens ab diesem Zeitpunkt passt für mich kein Stück dieses "schwarzen Puzzles" mehr zum nächsten und es wird mit dem folgenden Titelsong "No Bulletproof Soul" nicht wirklich durchsichtiger.

Der von END OF GREEN Vocalist Michelle Huburn eingesungene Track erinnert stark an TYPE O NEGATIVE Frontriemen Peter Steele. Nach "Reflections" der beste Song des Albums! Auch "The Building" beweist die Stärken der Band, die in abwechslungsreichen, von eingängigen Melodien getragenen Soundstrukturen liegen. Der durch harte Shoutvocals unterlegte Titel beweist die Variabilität der Band, die somit häufig durch ihre Experimentierfreudigkeit begeistert kann. Das abschließende "Aphrodite" stellt unter Beweis, dass die Band auch mit Percussions und Chorgesang umgehen kann. Das balladeske Stück ist zwar mal wieder völlig fehl am Platz, aber durchaus gefällig!

Beim Blick auf das Album von BLACKPUZZLE kann ich mir immer nur verwundert am Sack kratzen. Ich kann dieses Puzzle scheinbar nicht lösen. Der Anfang scheint noch zusammen zu passen, ist allerdings einfach nur unnötig und uninspiriert aufgebaut. Ab Song sechs passt nichts mehr zusammen, dafür sind die Titel richtig klasse! Für alle Rätselfreunde da draußen: "No bulletproof Soul" ist ein Album für euch! Aufgrund des starken Abgangs lege ich die Scheibe allerdings allen Freunden von variabler Rock/Metal Musik ans Herz. Hört ruhig mal rein! Unter www.blackpuzzle.com gibt es jeden Song zum Download. Auf jeden Fall eine Band, die man im Auge behalten sollte...
-