Evenfall - Cumbersome

Evenfall - Cumbersome
Dark Metal
erschienen in 2002
Bloodchamber-Wertung:

Tracklist

1. Rawish
2. Frontloader
3. Dogma
4. Entre dos tierras
5. In absentia christi
6. Overcast Sky
7. Cumbersome
8. Vangelis mundi
9. Unworshipped
10. Conspectu mortis II

Die Bloodchamber meint:

Mit ihrem Debüt ("Still in the grey Dying") konnten die Italiener noch nich wirklich groß absahnen, was sich mit dem bald erscheinenden neuen Album unter besseren Umständen allerdings durchaus ändern kann.

Evenfall haben ihre Stilisierung deutlich abgeändert - man kann sogar von einer Anpassung sprechen. Ob dies positiv oder negativ auszulegen ist, behalte ich mir hier einmal vor. Nichtsdestotrotz ist "Cumbersome" ein Sammelsurium recht eingängiger und guter Dark Metal-Songs mit viel Appeal aus der Gothic-Ecke. Pate für die Grundausrichtung von "Cumbersome" stand hörbar der 80er-Gothic. Die Stimme der Sängerin ist gewiss kein Meilenstein, hinterlässt jedoch einen sehr guten Eindruck. Jedenfalls haben Evenfall den typischen Gothic Metal-Kontrast von aggressiven Vocals mit engelshaftem Weibchengesäusel etwas origineller gelöst als einige ihrer Genrekollegen, was sich durch einen eigenständigen "Spirit" bemerkbar macht.

Kurzum: wem eine moderne, frisch klingende Düstermixtur mit neumetallisch daherstampfenden Einstreuungen und einer Prise Alternative Rock nicht zu riskant erscheint, sollte sich "Cumbersome" unbedingt anhören! Besonders empfehlenswert ist die Coverversion von "Entre dos tierras" der Heroes del Silencio.
-