Towersound - Towersound

Towersound - Towersound
Power Heavy Metal
erschienen in 2005
Bloodchamber-Wertung:

Tracklist

1. Prelude To The Tale Of...
2. Towersound
3. Devils Of The Night
4. Shine Over Me
5. Hell´s On The Speedway
6. Bring Your Life To Light
7. My Wild Rose
8. It´s A Good Day To Die
9. Final March, Last War
10. Enchanted Alloy
11. Doomed At Dawn

Die Bloodchamber meint:

Jetzt hab ich das Towersound-Werk schon einige lange Zeit in meinem eigenen CD-Wühltisch liegen und weiß noch immer nicht so richtig, was ich dazu schreiben soll. Dabei ist die Platte gar nicht mal schlecht, sondern bietet eigentlich recht gefälligen Metal mit Querverweisen in die 70er Jahre-Hardrockschiene. Also nicht den typischen europäischen Melodic Metal, wie er ja gerade in Freakreich schwer angesagt ist, sondern immer schön midtempo und smooth. Dazu coole Melodien, für die sich auch Bands wie Axxis nicht geschämt hätten (ok, die haben sich früher für gar nix geschämt), wie man anhand von Songs wie dem mit wunderbaren Akustikgitarren und Klavierparts daherkommenden „Shine Over Me“ oder dem Quasi-Opener (das mittelalterlich angehauchte Intro „Prelude To The Tale Of…“ führt erst mal auf eine falsche Fährte) „Towersound“ erkennen kann.

Als weiterer Anspieltipp sei hier das im NWOBHM-Bereich verwurzelte „Hell´s On The Highway“ genannt. Der Song würde perfekt auf ein Mix-Tape zwischen alten Maiden und Angel Witch passen und stellt einen echten Höhepunkt der Scheibe dar, der mit dem nachfolgenden „Bring Your Life To Light“ einen ebenbürtigen Partner an die Seite gestellt bekommt.

Wäre der Sound nicht ganz so dumpf und würde die einzelnen Feinheiten der Songs in ein noch besseres Licht stellen, könnte man von einem echten Highlight reden. Der Anfang ist jedoch schon mal getan und man kann gespannt auf die Zukunft der talentierten Franzosen sein! Guter Einstand auf jeden Fall!
-