Conan - Blood Eagle

Conan - Blood Eagle
Doom Sludge Metal
erschienen am 28.02.2014 bei Napalm Records
dauert 44:11 min
Bloodchamber-Wertung:

Tracklist

1. Crown Of Talons
2. Total Conquest
3. Foehammer
4. Gravity Chasm
5. Horns For Teeth
6. Altar Of Grief

Die Bloodchamber meint:

Ich will von einem Album berichten, das begann, als Gitarrenriffs in Distortion versanken und das endete, als Ewigkeit in Songwriting die Macht eroberte. Ich will erzählen von CONAN, dazu ausersehen, in dieser Zeit der großen musikalischen Abenteuer seine Kapuze, unter der sich viele Zweifel verbargen, mit der Doomkrone von England zu schmücken. Ich bin es, der Rezensent, der allein von dieser Saga berichten kann. Lasst mich erzählen von einem Album hoher Qualität!

Epische Riffs dröhnen aus den Untiefen der Tondichte und „Blood Eagle“ zerquetscht mit der Beständigkeit einer Python den Hörer.
„Rotten the saviour. / Forgotten messiah.“

Mit der Beständigkeit des Rades der Schmerzen walzen Riffs hinweg und stählen den Hörmuskel für das, was der Rachgier später noch vorbehalten ist. Leben oder Tod, Drone oder Mid-Tempo, Intros oder Refrains sind ihnen gleichgültig. Es bedeutete CONAN nichts.
„Rise immortal heathens. / Do what must be done.“

Der Rhythmus ist fesselnd, zwei Stimmen ertönen, eine rau, eine stechend und beide eindringlich. CONAN kann nicht weinen. Deshalb weinen sie für ihn. Er ist ein Eroberer. Eines Tages wird er sich selbst zum König krönen. Zermalmen wird er die Schlangen dieses Genres. Schlangen?
„Arrive reverse echo. / Deliver skinless prize.“

Gemeinsam – in rauschendem Kollektiv berstender Atmosphäre - erobern sie die Welt, auf dass die Metalheads schaudern vor ihrem Namen. Wollen sie denn ewig rocken?
„Blade of blackened. / Ancient taker.“

Nur den Metal kennen sie, nur das Rätsel des Metals treibt sie voran. Was bedeutet schon Doom Metal im Vergleich zu der Hand die es führt?
„Unblemished Blade. / Held up to light.“

'Stoner, ich habe noch niemals zu dir gebetet! Eines fernen Tages wird man nicht mehr wissen, ob wir zehn Punkte gekriegt haben oder siebeneinhalb. Man wird sich kaum daran erinnern können, wofür wir Metal gespielt haben. Und wofür wir auf die Bühne gingen. Aber das zählt nicht.
Ich weiß, dass bei dir nur der Riff zählt. Doom gefällt dir, Stoner! Darum sage ich dir, dass wir zu dritt eine Armee rocken werden. Stoner, hilf mir bei meiner Gier nach barbarischer Epik! Und wenn du mir nicht hilfst - dann zum Teufel mit dir!'
„Collision of blades. / Dead foe remains.“
-