Illuminatus - Aborted Revolutions (EP)

Illuminatus - Aborted Revolutions (EP)
Melancholic Doom Metal / Rock
erschienen in 2003 als Eigenproduktion
dauert 18:26 min
Bloodchamber-Wertung:

Tracklist

1. Emotion Sickness
2. Wargasm
3. White Lies

Die Bloodchamber meint:

Manchmal offenbaren sich doch noch Perlen im Musikbereich, welche zwischen zig deprimierenden, enttäuschenden oder standardmäßigen Veröffentlichungen begeistern können.
Und zu solchen Gruppen zählen auch ILLUMINATUS. Den Hörer erwartet eine Emotionsflut schöner Klänge, welche sich grob als melancholisch-düsterer Metal mit Rock-, Alternative- und Doom-Anleihen einordnen lassen.
Denn die – leider nur drei – Lieder auf „Aborted Revolutions“ verstehen es sofort einzuschlagen, einen zu packen und mitzureißen in eine Welt voller Gefühle. Doch tönt das Ganze keineswegs kitschig oder poppig, sondern schafft eine verdammt tiefe Atmosphäre und rockt auch sehr fein, so dass man nur noch staunend und berührt zuhören und eintauchen kann.
Bei ILLUMINATUS scheint alles zu stimmen. Die Instrumentalabteilung zeigt sich durchweg abwechslungsreich, ist aber dennoch homogen und versteht es intensive Melodien und packende Riffs aufzufahren. Dabei beschränkt man sich nicht nur auf gute Gitarrenrhythmen, -riffs und –soli sowie passende Schlagzeugbegleitung, sondern baut noch akustische Klänge, dezente Keyboardeinsprengsel und Klaviereinspielungen ein.
Zur Vollendung trägt der angenehm raue und dennoch melodische und einfühlsame Gesang bei, welcher zwischen emotionalen Passagen, gesetzerem, fast schon leicht flüsterndem und einigen Schrei-Stellen variiert. Auch soundmäßig kann „Aborted Revolutions“ auf ganzer Linie überzeugen. Stimmungsmäßig kommen ILLUMINATUS an – um mal zwei Beispiel aus dem Metal-Bereich zu nehmen – beispielweise Anathema oder Opeth noch nicht heran, aber das dürfte auch relativ schwer sein.
Warum diese Formation noch keinen Plattenvertrag hat und dafür tausende Standardtruppen, „semiprofessionelle“ Stümper und Klischeekapellen gezeichnet werden weiß kein Mensch. Ich kann diese tolle EP jedenfalls jedem empfehlen.
-